Wann von jemandem zur Schau gestellt werden?

vom 31.03.2018, 14:20 Uhr

Ich hatte als Kind öfter mal das Gefühl, dass meine Eltern mich im Verwandtenkreis quasi zur Schau gestellt haben, indem sie mit meinen guten Noten angaben. Teilweise hat es mich stolz und glücklich gemacht, aber andererseits hat sich teilweise alles nur darum gedreht und ich hatte dann auch schnell das Gefühl, nur wegen meiner Noten wertgeschätzt zu werden, was mich auch enorm unter Druck gesetzt hat.

Hattet ihr schon einmal in eurem Leben das Gefühl, dass ihr von jemandem zur Schau gestellt werdet und quasi nur noch eure Leistungen zählen? Hat euch das stolz gemacht oder hat euch das auch eher unter Druck gesetzt? Bei welchen Personen hattet ihr schon das Gefühl?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke da kann man schon stolz sein, wenn die eigenen Eltern mit den Leistungen des Kindes angeben. Besser als wenn es so wäre, dass sie einen schlecht machen. Vielleicht setzt es auch etwas unter Druck, aber vor allem ist es doch eine super Motivation um weiter gute Leistungen zu erbringen und stolz darauf zu sein was man kann.

» Milja1 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,30 »


Das kenne ich in der Form gar nicht. Bei uns war es so, dass die Schulleistungen nie thematisiert worden sind. Das war ein Thema, das nur die interne Familie etwas anging, sodass man sich eher allgemein geäußert hat, wenn man nach Details gefragt worden ist. Dabei spielte aber auch keine Rolle, wie gut die Noten waren. Das geht einfach niemanden etwas an und ich kenne das auch gar nicht, in dieser Hinsicht so auf dem Präsentierteller zu sein.

Meine Eltern haben das bewusst vermieden, weil sie der Ansicht waren bzw. sind, dass das pädagogisch nicht sinnvoll ist. So etwas erhöht nicht nur den Leistungsdruck und eventuelles Konkurrenzverhalten, sondern auch, dass man sich nur wegen der Leistung wertvoll fühlt und durch das ganze überschwängliche Lob vielleicht sogar arrogant und eingebildet wird und auf andere Menschen herab sieht, die weniger gute Noten haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Aus Kindertagen kenne ich das auch eher nicht und auch nicht, was die schulischen Leistungen angeht. Das hätte meine Eltern da nie gemacht, dass sie mich deswegen vor anderen so zur Schau gestellt hätten.

Allerdings habe ich das mal mit einer Freundin erlebt. Sie hat es gut gemeint und mich für etwas vor anderen gelobt und gesagt, wie großartig ich das doch gemacht hätte. Ich fand das ganz schrecklich und wäre da am liebsten auch im Erdboden versunken. Ich mochte es gar nicht, dass ich da plötzlich so im Mittelpunkt stand. Mir war das enorm unangenehm und peinlich. Das habe ich im Nachhinein dann meiner Freundin auch gesagt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^