Wann verwendet ihr im Alltag Bibelsprüche?

vom 20.09.2015, 23:53 Uhr

Es gibt mehr Bibelsprüche, als man sich merken kann und sie haben in Sachen Aktualitätsbezug teilweise auch heute noch einen großen Stellenwert. Manchmal höre ich auch jemanden einen Bibelspruch aufsagen, jedoch kaum in Diskussionen.

Nun meinte ein Bekannter, er antworte recht häufig mit Bibelsprüchen, wenn sich eine Diskussion festgefahren hat und der Gegenüber auf diese Weise zum Nachdenken angeregt werden kann. Ich selbst habe das allerdings noch nie gemacht.

Gibt es Situationen in eurem Alltag, in denen ihr auf Bibelsprüche zurückgreift? Welche Situationen wären das und was erhofft ihr euch von ihrem Gebrauch? Oder denkt ihr, dass deren Bezug in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorhanden ist?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also komischerweise fällt mir das sehr oft an mir auf, obwohl ich nicht bibelfest bin. Allerdings verwende ich solche Sprüche meistens, wenn sie eben gerade zur Situation passen oder wenn mir zu etwas, was man erzählt hat, gerade nichts anderes einfällt.

Aber Bibelsprüche passen sehr oft in den Alltag hinein, denn die Geschichten, die in der Bibel geschrieben stehen, jedenfalls viele davon, entstammen ja auch dem Leben. Und sie haben auch in der heutigen Gesellschaft noch einen besonderen Stellenwert. Beispiel: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

So ein Bibelspruch würde zum Beispiel ganz oft bei so Klatschgeschichten und so passen, wenn die einen über die anderen lästern.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^