Wann verjährt massive körperliche Gewalt?
Eine Bekannte X wurde jahrelang von ihrem ehemaligen Mann und sechsfachem Kindsvater Y massiv körperlich und seelisch misshandelt. Nun sind beinahe 30 Jahre vergangen, als der letzte Übergriff gegen X von Y stattgefunden hat.
Meine Bekannte X hat nach wie vor Probleme mit Depressionen und Schlaflosigkeit und ist jahrelang schon in psychischer Behandlung. Sie kann nachts nicht schlafen, weil sie immer am studieren ist. Außerdem hat sie kein Selbstbewusstsein und meint auch immer, dass sie niemand mag, weil der Exmann alles, was sie einmal war, mit seinem Verhalten ihr gegenüber zerstört hat.
Nun habe ich X geraten, den Prozess gegen Y zu erklären, bin mir aber nicht sicher, ob massive körperliche Gewalt nicht nach 30 Jahren verjährt. Und immerhin ist dieses Jahr nicht mehr lange, und nächstes Jahr wären es genau 30 Jahre her, da der letzte Übergriff 1985 statt gefunden hat. Meine Bekannte X hat noch sämtliche Atteste ihrer psychischen Behandlung von damals bis jetzt auf der Seite.
Nun ist die Frage, verjährt nun die körperliche Gewalt? Wenn ja, wann verjährt diese in Deutschland oder ganz explizit in Österreich? Hat meine Bekannte X noch irgendeine Chance gerichtlich gegen ihren Exmann vorzugehen, oder muss sie sich ganz einfach mit ihrer Vergangenheit abfinden, ohne dass Y zur Rechenschaft gezogen wird?
Ich habe gelesen, dass man innerhalb von 3 Monaten eine Anzeige machen muss. Meiner Meinung nach sollte sie ihn einen Brief schreiben und so mit der Sache abschließen. Ich würde ihm darin erklären, dass man nun seinen Platz im Leben gefunden hat, das Ganze jahrelangen Schaden angerichtet hat und er sich dafür schämen sollte ein solcher Mensch zu sein. Nach 30 Jahren ist das natürlich auch nicht mehr so ganz nachzuweisen. Einem Psychologen kann man ja auch einiges erzählen und so ein Beweis allein ist immer fragwürdig, wobei diese Anzahl der Jahre wirklich zu viel ist.
Ich würde einen anderen Weg suchen um damit umzugehen, nach 30 Jahren muss man versuchen damit zu leben, sich Ablenkung suchen und sich vielleicht auch auf jemanden einlassen um neue Erfahrungen zu machen. Man muss das hinter sich lassen, es bringt doch nichts. Natürlich war das eine harte Zeit, aber man muss dies überwinden um wieder glücklich zu werden und man kann doch froh sein, dass man das überstanden hat und nun versuchen gestärkt aus der Situation zu gehen. Man kann doch stolz auf sich sein, wenn man aus so einer Situation herauskommt und nicht noch weitere Jahre an so eine Person verschwendet.