Wann und wofür sind mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Es gibt ja relativ viele Leute, die haben gleich mehrere Kreditkarten. Ich habe schon viele Jahre eine einzige Kreditkarte und wie viele Male ich die im Jahr einsetze, kann ich bestimmt an einer Hand abzählen. Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich, wieso man möglichst gleich mehrere Kreditkarten braucht. Habt ihr eine Erklärung dafür? In welchen Situationen ist es denn vorteilhaft gleich mehrere Kreditkarten zu haben oder steckt da doch mehr Angeberei dahinter?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man eben nicht genug mit Geld umgehen kann und das Volumen beider Karten ausnutzen möchte. Wobei man dann eben auf 2 Karten Schulden hat. Kreditkarten werden ja eigentlich überall akzeptiert und von daher braucht man eigentlich nur eine. Mein Mann hat auch nur eine, wir haben nicht mal eine Partnerkarte für mich, aber die brauchen wir ja auch nicht. Ich finde es auch sinnlos, mehr als eine Karte zu haben.
Vielleicht dafür wenn man gerade an der Kasse bezahlt aber kein Bargeld dabei hat und dann noch der Magnetstreifen zerstört ist. Da kann man ja schlecht kurz zur Bank laufen/fahren. Aber auch aus Sicherheit! Es gibt ja viele Betrüger da draußen, egal ob im Internet oder Diebe. Da ist es einfach sicherer das Geld verteilt zu haben.
Ich habe auch zwei Kreditkarten. Allerdings habe ich die zwei Karten auch nur deswegen, weil ich sie günstig bekommen habe und nur einen geringen Jahresbeitrag dafür zahle. Von daher ist es nicht so dramatisch. Ich nutze sie eigentlich auch kaum. Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass mit zwei Karten eine viel höhere Einsatzmöglichkeit gegeben ist. Wenn eine Karte mal nicht funktioniert, geht mit Sicherheit die andere. Das ist im Ausland ein großer Vorteil.
Ich habe mir kürzlich eine zusätzliche Kreditkarte angeschafft. Zwar als Prepaid-Variante, für meinen Zweck ginge dieses auch mit einer normalen Debit-Kreditkarte.
Und zwar habe ich die Möglichkeit, als Inhaber dieser Kreditkarte an ein bestimmtes Produkt zu gelangen, welches man sonst nur sehr schwierig bekommen kann. Voraussetzung für den Kauf des Produktes ist es erstens, diese bestimmte Kreditkarte zu besitzen und zweitens das Produkt dann auch mit genau dieser Kreditkarte zu bezahlen.