Wann und wofür lieber Dosentomaten statt frische nutzen?
Ich habe heute eine Kochsendung angesehen. In dieser hat ein Koch eine Tomatensuppe zubereitet. Seiner Empfehlung nach mischt er für warme Gerichte auf Tomatenbasis, wie z.B. Suppen und Soßen, immer frische Tomaten mit Dosentomaten, da diese nicht ungesünder sind, dafür aber ein viel besseres Aroma liefern als frische Tomaten. Gerade zur jetzigen Jahreszeit sei dies auf jeden Fall essentiell für den Geschmack des Gerichtes.
Wenn ich frische Bolognese oder Tomatensoße koche, dann mache ich das ehrlich gesagt sogar nur mit Tomaten aus der Dose. Ich muss mir dann nicht die Mühe machen die Tomaten zu häuten und habe geschmacklich das Ergebnis, was ich gerne möchte. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die Soße mit frischen Tomaten tatsächlich noch viel besser wäre.
Wie handhabt ihr das, wofür verwendet ihr hauptsächlich lieber Dosentomaten? Macht ihr das abhängig von der Jahreszeit/Saison, wann ihr welches Produkt nutzt?
Wir haben an sich neben Dosentomaten auch immer frische Tomaten da. Ich verwende Dosentomaten meistens für Tomatensoßen, weil sie je nach Marke teilweise wirklich deutlich intensiver schmecken. Frische Tomaten verwende ich meistens für Salate oder wenn ich sie kurz erhitzen muss. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die frischen Tomaten aufgebraucht werden müssen, dann verwende ich sie jedoch auch gerne in Tomatensoßen oder -suppen.
Zum Kochen verwende ich eigentlich immer Dosentomaten, weil sie intensiver schmecken, zumindest im Vergleich zu den Tomaten, die ich hier im Supermarkt kaufe. So mache ich Spaghetti Bolognese und andere Pastagerichte immer entweder mit ganzen Tomaten aus der Dose oder auch mit klein geschnittenen aus dem Tetrapak.
Frische Tomaten esse ich eher selten, da ich durch Ausschlussverfahren festgestellt habe, dass ich sie in letzter Zeit wohl aus irgendwelchen Gründen nicht so gut vertrage. Tomaten kommen nur zusätzlich in geringeren Mengen in bestimmte Salate. Manchmal esse ich sie auch mit Knoblauch und Basilikum als Brotbelag. aber wie gesagt, vertrage ich sie nicht mehr so gut. Ich weiß nicht, ob das an den Tomaten liegt, dass sie sich irgendwie verändert haben, weil sie vielleicht zu unreif geerntet werden, oder an meinem Verdauungssystem. Tomaten aus der Dose vertrage ich sehr gut.
Ich mache es ebenfalls so, dass ich für warme Speisen und Gerichte, in denen man sowieso eher eine flüssigere Tomatenbasis braucht, bevorzugt auf Dosentomaten zurückgreife. Diese brauchen keine spezielle Vorbehandlung und verkürzen die Kochzeit um eine relevante Dauer. Noch dazu haben sie meist tatsächlich einen intensiveren Geschmack und geben einfach von vornherein mehr Flüssigkeit dazu, weil sie leichter "zerfallen" als frische, selbst gehackte Tomaten. In ein Chili con Carne, eine Bolognesesoße oder ähnliches kommen bei mir daher immer stückige Tomaten aus der Konserve.
Frische Tomaten verwende ich hingegen dann, wenn ich mir eine gewisse "Bissfestigkeit" bewahren will oder die Tomaten unbehandelt weiterverwende. Das ist zum Beispiel bei einem meiner liebsten Nudelgerichte, einer Pasta mit Zucchini und Tomaten, der Fall: aber auch bei Bruschetta, Quiche und Salaten nutze ich das frische Gemüse.
Ich esse keine rohen Tomaten und bin von dem Geschmack der üblichen Supermarkttomaten nicht wirklich begeistert. Wenn ich mit frischen Tomaten koche dann wirklich nur wenn ich welche geschenkt bekomme weil in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis bei jemandem gerade viel zu viele Tomaten auf einmal reif werden im Garten.
Ansonsten benutze ich für alles Tomaten aus der Dose oder aus dem Tetrapack in verschiedenen Formen der Zerkleinerung. Je nachdem, was ich damit eben so anstellen will. Das ist praktischer, oft günstiger und schmeckt intensiver nach Tomate, finde ich. Und ich bezweifle, dass Tomaten besonders "gesund" oder "ungesund" sind, die Dinger bestehen hauptsächlich aus Wasser. Und man kann auch einfach mal was essen und genießen ohne sich ständig diese dämliche Frage zu stellen.