Wann und wobei seid ihr richtig übers Ohr gehauen worden?

vom 27.07.2015, 11:16 Uhr

Im Leben sind leider nicht alle Leute ehrlich. Manche versuchen, zu tricksen und zu schummeln, wo es nur geht. Einige Male konnte ich andere Leute enttarnen und sie zur Rede stellen. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich so richtig übers Ohr gehauen wurde. Das ist sehr blöd, wenn es passiert und manchmal sogar peinlich.

Habt ihr auch schon Situationen erlebt, in denen ihr richtig übers Ohr gehauen wurdet? Welche Situationen waren das? Wie habt ihr darauf im Nachhinein reagiert? Was habt ihr daraus gelernt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eigentlich noch nie so richtig übers Ohr gehauen wurden. Mein schlimmstes Beispiel ist wohl ein Kauf bei eBay. Ich wollte ein Spiel kaufen, das Ganze war wirklich sehr günstig und ich wollte es eben einfach versuchen. Den Artikel habe ich nie erhalten, dafür habe ich mein Geld zurück bekommen durch eBay und daraus gelernt habe ich, dass ich eben keinen bei eBay vertraue der zu wenig Bewertungen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin von Natur aus vorsichtig und misstrauisch, um nicht zu sagen manchmal ein bisschen paranoid. Deswegen ist es relativ schwer, mich übers Ohr zu hauen. Es kann natürlich sein, dass ich schon öfter ausgetrickst wurde und es nur nicht bemerkt habe. Aber da ich weiß, dass ich nicht besonders raffiniert und ausgefuchst bin, passe ich eben ganz besonders auf.

Aber ich denke, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass noch nie nennenswerte Geld- oder Sachwerte im Spiel waren, wenn man mich beschummelt hat. Ich gehe immer davon aus, dass mir niemand aus Herzensgüte ein super tolles Angebot machen möchte, obwohl man mich gar nicht kennt. Manche Angebote, Ideen und Vorschläge sind in meinen Augen einfach zu toll, um wahr zu sein. Lieber riskiere ich, ein besonderes Schnäppchen zu verpassen, als dass ich zu meinem Nachteil später feststellen muss, dass die Sache dennoch einen Pferdefuß hatte.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin von Natur aus auch eher misstrauisch und gerade wenn es ums Kaufen und Verkaufen geht, ist es eher schwer mich übers Ohr zu hauen. Aber ich kann doch behaupten, dass ich mal übers Ohr gehauen wurde, aber nicht von irgendwelchen Händlern oder so, sondern von Beamten aus dem Bafög-Amt.

Es traf sich nämlich so, dass damals eine meiner Schwestern ihr Abitur gemacht hatte und das Bafög-Amt mit automatisch das Bafög gekürzt hatte mit der Argumentation, dass sie ja bestimmt eine Ausbildung gemacht hätte und meine Eltern so mehr Geld hätten um mich zu subventionieren. Ich ging hin und sagte dann eben, dass meine Schwester studieren möchte und keine Ausbildung macht und dass es keinen Grund gibt, das Bafög zu kürzen Daraufhin meinte dann die Sachbearbeiterin, dass ich dann einfach die Immatrikulationsbescheinigung im Oktober von meiner Schwester einreichen soll und sie würde sich um den Rest kümmern, sodass mir der fehlende Betrag nachgezahlt werden würde.

Es war schwer finanziell über die Runden zu kommen, ich musste nebenbei noch einen Job annehmen, da nach Abzug der Miete nur noch 25€ im Monat Bafög zur Verfügung gestanden haben. Aber ich habe darauf vertraut, dass ich das eben nachgezahlt bekomme und habe auch alle nötigen Unterlagen (die Immatrikulationsbescheinigung meiner Schwester inklusive) fristgerecht beim Bafög-Amt eingereicht. Aber dann tat sich lange Zeit nichts und jedes Mal, wenn ich nachfragte, dann hieß es, dass die sich noch darum kümmern müssen, es sei Wintersemester sehr viele Neuanträge etc. die würden sich schon darum kümmern.

Nach mehreren Monaten ging ich aber wieder hin um nachzufragen wo das Geld bleibt, aber dann hieß es auf einmal, dass das ganze die Frist von 3 Monaten überschritten hätte und ich das fehlende Geld von 900€ nicht mehr bekommen würde. Da habe ich mich auch ziemlich veräppelt gefühlt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^