Wann und wo täglich Zeitung lesen?

vom 05.11.2016, 08:03 Uhr

Meine Großeltern gehören zu den Menschen, die es sich zur täglichen Routine gemacht haben, die Zeitung morgens direkt nach dem Frühstück am Frühstückstisch zu lesen. Ich habe als Kind immer mitbekommen, wie sie sich anschließend über die Inhalte unterhalten und darüber diskutiert haben und diese Tradition haben sie sich über Jahrzehnte bewahrt, wobei das natürlich einfacher ist, seit die Kinder groß genug sind und viel weniger Aufmerksamkeit brauchen.

Eine Bekannte von mir liest die tägliche Zeitung nie zu Hause. Sie nimmt die Zeitung immer mit zur Arbeit, damit es auf dem Arbeitsweg im ÖPNV nicht zu langweilig wird. Wenn sie dann den Anschluss gekriegt und im Bus sitzt, dann packt sie immer die Zeitung aus und liest, was für mich ziemlich umständlich wäre, so voll wie der Bus immer ist und so groß wie die Zeitung immer ist.

Eine andere Bekannte liest die Zeitung immer auf Arbeit während ihrer Pause und isst dabei eben parallel auch etwas Mitgebrachtes aus der Tupperdose. Mir wäre das auf Dauer ehrlich gesagt zu langweilig. Ich würde es eher vorziehen, mich in der Mittagspause mehr zu bewegen und auch mal auswärts was Warmes zu essen und nicht immer nur Brot. Wie ist das bei euch? Wann und wo lest ihr die tägliche Zeitung und was findet ihr sinnvoller?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte man sich in der Mittagspause mehr bewegen und auswärts essen? Vielleicht ist deine Kollegin so zufrieden, macht morgens ihre Bewegung wenn andere die Zeitung lesen und Brot essen. Daher finde ich es nicht wirklich angebracht, wenn man daraus einen Vergleich ziehen möchte da nur eine einzelne Situation beleuchtet wird die nicht mit deinem Leben konform läuft und daher direkt als langweilig abgestempelt wird und zu verbessern ist.

Ich lese meine Zeitung jeden morgen bei der ersten Tasse Kaffee im stehen in der Küche. Komme ich nicht durch damit, dann geht diese mit auf Arbeit und wird dort in der Pause aufgeschlagen. Wirklich bewegen muss ich mich in meiner Mittagspause nicht auch noch, denn ich renne in der Arbeitszeit schon immer von A nach B und bin dann über ein wenig Ruhe schon froh. Am Wochenende meistens erst Nachmittags wenn es ruhiger ist, der Haushalt soweit erledigt ist und das Kind alleine spielt.

Was ich sinnvoller finde oder nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Jeder hat unterschiedliche Tagesplanungen und Abläufe, nicht immer Zeit morgens seine Zeitung zu lesen oder auch auf der Arbeit nicht die Möglichkeit dazu. Stelle dir mal einen LKW Fahrer vor der unter seiner Tour die Zeitung ließt, oder jemanden der morgens um 2 Uhr aus dem Haus muss auf Arbeit, wenn die Zeitung erst um 5 Uhr geliefert wird. Der kommt auch erst abends dazu, ist das nun weniger Sinnvoll? Ich finde es Sinnvoll, wenn man sich überhaupt mit dem Weltgeschehen in Form von Nachrichten und Zeitungen informiert, aber zu welcher Tages- oder Nachtzeit spielt dabei keine Rolle und auch nicht bei welchen anderen Aktivitäten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei meinen Eltern war es auch üblich, dass die Zeitung morgens beim Frühstück gelesen wurde. Wir haben nun aber keine Tageszeitung, die wir regelmäßig bekommen. Am Wochenende kaufen wir uns schon mal eine, die dann auch beim Frühstück gelesen wird.

Ich muss sagen, dass ich aber auch Mittags oder Nachmittags durchaus mal eine Zeitung lese. Allerdings mache ich das auch ausschließlich zu Hause. Ich bin eigentlich nur mit dem Auto unterwegs und ich finde Zeitung auch durch die Größe recht unhandlich und ziehe es daher vor, sie eben irgendwann zu Hause zu lesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe die Zeitung immer in meiner Pause auf der Arbeit gelesen. Das hat sich angeboten, da eine Regionalzeitung immer auf dem Tisch lag und es jeden Tag eine neue Zeitung gab. Normalerweise lese ich aber keine Zeitung, sondern besorge mir meine Informationen aus dem Internet. Mittlerweile kann man ja da auch Zeitung lesen, wenn man es möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Täglich lese ich gar nicht in der Zeitung, weil ich keine abonniert habe. Aber meine Chefs haben bei der Arbeit die Zeitung abonniert und lesen sie morgens. Danach wird die Zeitung in unseren Pausenraum gelegt und wir Mitarbeiter können sie lesen. So nutze ich schon mal gerne auch die Pause, um etwas in der Zeitung zu lesen, wenn ich mir etwas zum Essen mitgebracht habe und nicht raus muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^