Wann und wo Einsatz von Humortraining am sinnvollsten?

vom 25.12.2017, 04:40 Uhr

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem es um das so genannte Humortraining ging, das Angstpatienten helfen soll, mit Ängsten besser klarzukommen. Die Angst soll quasi weggelacht und ausgelacht werden. So soll Humor die Selbsterhaltung fördern und das Überstehen traumatischer Situationen erleichtern.

Nun meinte der Autor, dass es vielleicht sogar sinnvoll wäre, das Humortraining in viel mehr Kliniken anzubieten, sondern auch schon in Kindergarten und Schule als eine Art Präventionsmaßnahme. Was haltet ihr von dieser Aussage? Wo und wann sollte das Humortraining überall eingesetzt werden und warum? Findet ihr, dass Schule und Kindergarten geeignet dafür sind? Oder sollte man das erst bei Angstpatienten im Rahmen einer Therapie anwenden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mich würde da interessieren, wie erfolgreich dieses Humortraining denn wirklich ist. Es kann ja viel behauptet werden und man kann ja nicht nachvollziehen, bei vielen Patienten das Training erfolgreich war. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man stark ausgeprägte Ängste mit Humortraining und weglachen oder auslachen in den Griff bekommt.

Ich halte es daher schon für fragwürdig, ob dieses Humortraining auch an Schulen und Kindergärten sinnvoll ist. Wozu soll es da denn genau eingesetzt werden? Gibt es denn eine Studie, dass das Humortraining nicht nur bei Ängsten eingesetzt wurde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge