Wann und wie Vertrauen wieder erlernen können?
Es kommt durchaus vor im Leben, dass das eigene Vertrauen in andere Menschen enttäuscht wird. Das kann durch Untreue in der Partnerschaft der Fall gewesen sein oder aber durch andere Situationen und Personen. Meint ihr, dass man Vertrauen wieder erlernen kann? Was muss man dabei beachten, wenn man Vertrauen wieder erlernen möchte? Habt ihr Vertrauen wieder neu erlernen können oder könnt ihr das gar nicht? Mit welchen Strategien klappt das am besten?
So etwas ist immer schwierig und ich denke, dass da jeder seinen Weg finden muss wie es für ihn in Ordnung ist, nicht zu sehr weh tut und wie man dennoch nicht hysterisch wird. Ich hatte erst wenige Fälle in meinem Leben bei denen ich wieder Vertrauen erlernen musste, weil ich so enttäuscht und belogen wurde. Ich habe mich anfangs einfach dazu gezwungen dieses zu haben, habe ganz gezielt blöde Gedanken weggeschoben, mit der Person geredet und dann die Zeit machen lassen. Ob das nun der richtige Weg ist, keine Ahnung.
Ich war in meinem bisherigen Leben noch nie in der Verlegenheit, das Vertrauen zu jemand anderem wieder erlernen zu müssen. Ich selber bin meinen Freunden gegenüber äußerst loyal und aufrichtig und erwarte umgekehrt, dass man auch mit mir so umgeht. Wer mein Vertrauen, welches ich wahrhaftig nicht jedem schenke, in irgendeiner Form missbraucht, ist bei mir untendurch, und zwar auf Dauer.
Wenn es sich also nicht gerade um den Vater meiner minderjährigen Kinder handelt, mit dem ich mich aus Sorgerechtsgründen irgendwie arrangieren müsste, sehe ich eigentlich gar keinen Grund darin, wieder Vertrauen zu einem Menschen aufzubauen, der es offensichtlich nicht wert ist, weil er oder sie mich eiskalt verraten oder sonstwie im Regen stehen gelassen hat, als ich ihn am nötigsten brauchte. So nahe kann mir ein Mensch gar nicht stehen, dass ich nach so einer Erfahrung wieder angekrochen kommen würde.