Wann und wie oft ein Erkältungsbad nehmen?

vom 11.01.2016, 21:05 Uhr

Momentan laboriere ich an einer hartnäckigen Erkältung und möchte mir demnächst mal in der Drogerie ein Erkältungsbad kaufen. Kennt ihr die Erkältungsbäder, haben diese die Erkältungssymptome etwas lindern können und haben die euch geholfen? Kann man solche Erkältungsbäder eigentlich wann und so oft nehmen wie man will?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man das oft machen sollte. Immerhin geht die Wärme von einem Vollbad ja auch ein bisschen auf den Kreislauf und wenn dieser eh schon ein bisschen angeschlagen ist durch eine Erkältung, würde ich zumindest warten bis jemand auch zu Hause ist, der einem im Notfall helfen kann. Selber habe ich das noch nicht genutzt, aber mein Schwiegervater macht das dann immer mal. Man kann dann ein bisschen besser durchatmen, meint er.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Familie und ich nutzen keine Erkältungsbäder. Wir leiden alle unter Asthma oder haben Probleme mit den Bronchien. Da die Erkältungsbäder hierbei kontraproduktiv sind und zu Atemnot führen können, meiden wir sie.

Was uns immer hilft, wenn wir erkältet sind, sind: normale Vollbäder, Zink, Salbeitee und Nasenspray. Mein Freund pumpt sich immer noch zusätzlich mit Schmerztabletten voll und schläft viel. Ich bin Mama und habe natürlich nicht den Luxus, dass ich mich im Bett auskurieren kann. Aber mit den oben genannten Mitteln kommen wir gut über die Runden.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass man jetzt am Tag keine 5 Erkältungsbäder nimmt, erklärt sich ja schon fast von selbst. Aber so lange dies keine medizinischen Bäder sind, sollte diese wohl unbedenklich sein. Ob diese nun wirklich helfen, ist bestimmt umstritten. Aber mir tun sie zumindest gut und nach solch einem Erkältungsbad ziehe ich meinen Bademantel über und lege mich ins Bett. Danach fühle ich mich meistens besser.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie hier schon geschrieben wurde, sollte man als Asthmatiker solche Erkältungsbäder nicht machen, da die enthaltenen ätherischen Öle einen Asthmaanfall auslösen können. Aber sonst kann man solche Bäder schon anwenden, wenn man danach nicht noch groß raus geht, was dann auch nicht so gut ist. Wunder sollte man von so einem Bad aber keine erwarten. Man kann dann einfach besser durchatmen, was bei einer Erkältung aber auch schon viel wert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge