Wann und wie lange Beileidskarte noch schicken können?

vom 05.09.2017, 10:01 Uhr

Ich frage mich jedes mal, wenn ein Bekannter oder ein Familienmitglied verstorben ist, wann man da am besten die Beileidskarte verschickt oder überbringt. Kurz nach dem Tod der Person, ist es vielleicht noch zu früh. Oder vielleicht auch nach der Beerdigung dann zu spät. Ich warte meist einige Tage ab, wenn ich von dem Tod eines Menschen erfahre, den ich eben kannte und schicke dann eine Beileidskarte. Bisher schien das auch immer so passend zu sein.

Gibt es da eine Faustformel nach der man eine Beileidskarte schicken oder überbringen sollte? Gibt dafür überhaupt einen passenden Zeitpunkt? Schickt ihr diese immer gleich, wenn ihr die Nachricht vom Tod eines Bekannten bekommen habt? Oder lasst ihr euch ein paar Tage damit Zeit?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sofort nach der Nachricht würde ich so eine Karte auch nicht losschicken. Eigentlich gehe ich dann auch meistens zu der Beerdigung und übergebe dort die Karte mit etwas Geld, das wird bei uns in der Familie so gehandhabt. Ansonsten würde ich nicht so lange warten also maximal bis zu der Beerdigung und danach nicht mehr unbedingt, außer man erfährt es später, aber dann reicht auch eine Karte nicht mehr aus und ein Brief wäre besser. Was nun richtig ist weiß ich aber auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge