Wann und wie für eine bessere Welt kämpfen?

vom 26.03.2018, 05:39 Uhr

Ich höre und lese immer wieder von Menschen, die sich vorgenommen haben, für eine bessere Welt zu kämpfen und die dies auch tun. Kämpft ihr persönlich für eine bessere Welt? Was genau tut ihr und wie sieht dieser Kampf aus? Woran messt ihr schon erste Erfolge? Wann wird eine Welt besser und warum? Macht ihr das eher von der Kriminalitätsrate abhängig oder von solchen Faktoren wie Umweltverschmutzung? Wie sieht eine bessere Welt für euch aus?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob man das schon als "für eine bessere Welt kämpfen" ansieht, aber ich versuche, ein anständiges Leben zu führen, und das an so ziemlich allen Fronten. Das fängt beim Energiesparen an und zieht sich über das Konsumverhalten, den Umgang mit meinen Mitmenschen und die Unterstützung sozialer Projekte bis hin zur Ernährung. Das ist natürlich nicht immer einfach, und ich behaupte auch nicht, hier ein glorreiches Vorbild darzustellen. Aber ich finde einfach, wenn man möchte, dass sich die Welt zum Positiven verändert, muss man bei sich selber anfangen.

Von Kämpfen und großen Gesten und erkennbaren Veränderungen auf globaler Ebene ist hier natürlich nichts zu spüren. Weder sinkt die Kriminalitätsstatistik dadurch, dass ich bei der Steuererklärung nicht betrüge noch ändert sich messbar etwas am Klimawandel, wenn ich nicht Auto, sondern Zug fahre und nicht in die Karibik fliege. Aber wieso sollte ich mich dadurch entmutigen lassen? Der einzige Mensch, auf den ich wirklich Einfluss habe, bin schließlich ich selber.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^