Wann und wie eine Warze bei Haustier entfernen?
Einer meiner Hunde hat eine unschöne Warze an der Brust. Diese ist schon recht groß und sieht aus wie eine verschrumpelte Weintraube. Sie hängt auch ziemlich locker in der Haut und man muss schon Angst haben, dass er irgendwann mal hängen bleiben könnte. Bisher war die Warze allerdings nie ein Problem und ist auch erst im Laufe der Jahre gewachsen.
Nun habe ich aber festgestellt, dass mein Hund sich die Warze im Schnee aufgescheuert hat und diese dann anfing zu bluten. Er ist recht klein und die Warze sitzt etwas höher als zwischen den Vorderbeinen. Ich denke, dass es doch besser wäre, wenn man die Warze entfernen lassen würde. Beim nächsten Tierarzttermin möchte ich das dann mal ansprechen. Ich denke, dass es sicherlich verschiedene Möglichkeiten der Entfernung gibt. Bisher habe ich schon gehört, dass Warzen unter örtlicher Betäubung entfernt wurden oder auch abgebunden werden, so dass sie irgendwann vertrocknen und abfallen.
Wann ist es sinnvoll bei einem Haustier eine Warze entfernen zu lassen? Welche Entfernungsmethoden gibt es da? Gibt es eine Entfernungsweise, die besonders schonend ist? Habt ihr schon mal eine Warze bei einem Haustier entfernen lassen? Kann es auch sein, dass diese Warze wieder nachwächst?
Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Deinem Hund aussieht, aber kann dazu eine Erfahrung teilen mit dem Rat die Warze täglich anzuschauen und/oder extra einen Tierarzttermin zu machen, je nachdem wie lange der reguläre noch hin wäre.
Ich hatte mal einen Hund, der hatte eine Art Warze allerdings am Kopf in der Nähe des Auges. Die Tierärztin schaute und meinte das würde sie entfernen, und da wir eh noch einen Folgetermin hatten, sollte dies dann geschehen. Allerdings würde diese "Wucherung" größer, ich rief dort an, fragte nach was ich tun soll, bekam nicht so recht eine Antwort, als ich den Hund mal eh im Auto hatte, fuhr ich kurz vorbei. Sie sagte: Oh das ist ja wirklich gewachsen, kommen Sie nächste Woche am OP Tag dann wird es weggemacht. Wir dann dorthin und dann kam die Aussage, das sei ja noch weiter gewachsen und immer näher Richtung Auge, da habe Sie bedenken und wir sollten das lieber in einer Tierklinik machen lassen.
Ich war damals richtig sauer, weil ich eben Angst hatte, Zeit verschwendet zu haben und das es von Warze, zur Wucherung und dann evtl. zum Tumor eingestuft würde. Sie hat das aber verstanden und macht für uns sehr zeitnah einen Termin in der Tierklinik. Mein Hund musste auch dort bleiben für eine Nacht und das Warten auf das Ergebnis war natürlich Horror. Aber letztendlich war alles in Ordnung und es war tatsächlich nur eine Wucherung. Zum Schluss hatte diese ca. die Größe einer 1 Euro Münze.
Will es nicht dramatisieren, aber bei sowas werde ich natürlich hellhörig.
Du siehst doch selbst, wie die Warze ausschaut und ob sie stört. Wenn der Hund sich diese schon aufscheuert, dann solltest du sie beim Tierarzt entfernen lassen. Was spricht dagegen? Bei einem solchen Eingriff wird das Tier auch nur kurz Schlafen gelegt und zusätzlich örtlich betäubt, damit es nichts merkt. Eine tiefe Narkose ist da gar nicht nötig. Sobald so eine Warze stört und wenn sie aufgescheuert wird, stört sie ja, sollte sie weggemacht werden.
Mein Hund hat diese Warze schon seit Jahren und ein Arzt hat sie auch schon mal ansehen und für ungefährlich eingestuft. Bisher hat sie auch nie Probleme gemacht. Mittlerweile ist auch schon wieder alles verheilt und der Schnee ist weg, an dem er sich die Warze aufgescheuert hatte. Dennoch möchte ich natürlich einen Tierarzt drauf schauen lassen.
Diamante, mein Hund ist Herzkrank und da ist eine Narkose nicht mal einfach so möglich. Daher fragte ich, welche Entfernungsmethoden es gibt und ob das auch nur mit örtlicher Betäubung gemacht werden kann. Ich werde einfach die Tierärztin danach fragen und schauen, welche Möglichkeiten es für meinen Hund gibt.
Du kannst die Warze mit kolloidalem Silber (es gibt dafür eine spezielle Salbe bei einem bestimmten Versandhandel) eincremen oder es mit DMSO versuchen. Das KS habe ich bei meinem Hund schon einmal erfolgreich angewendet, DMSO, eins zu eins mit Wasser verdünnt, probiere ich gerade aus. Du musst es halt täglich mehrmals anwenden und das über ein paar Wochen, aber danach ist Ruhe.