Wann und warum teilt ihr Fotos von Essen?
Ich habe gerade meiner Schwägerin und meinem Neffen ein Foto von meinem Abendessen geschickt. Zum einen, weil ich es besonders gelungen fand, und zum anderen, weil ich mich gerade ein bisschen alleine fühlte und ich mir durch das Foto ein Gemeinschaftsgefühl erhoffte. Das trat auch ein, weil sie mir auch Fotos von ihrem Abendbrot schickten. Ansonsten bekomme ich Essensfotos hauptsächlich dann, wenn es sich um besonders exotische Speisen handelt oder aus Urlauben im Hotel. Früher waren die Standardtexte auf Urlaubskarten ja: Das Wetter ist schön und das Essen im Hotel ist gut. Jetzt schickt man halt ein Foto vom Essen. Zu welchen Gelegenheiten und warum teilt ihr Essensfotos?
Ich teile Essensfotos ganz gerne mal mit meinem Partner oder guten Freunden, wenn ich mit viel Mühe und Kunsthandwerk leckere und ausgefallene Speisen kreiert habe und besonders stolz darauf bin. Auch mache ich manchmal Bilder von eher scherzhaft angerichtetem und garniertem Essen, also beispielsweise lustigen Toasts mit Belag in Gesichterform und ähnlichem.
Ebenfalls fotografiere ich gehobenere und besonders lecker aussehende Speisen im Restaurant und im Urlaub, wenn ich daran denke, bevor ich mich über die Köstlichkeiten hermache. In jedem Fall dienen die Bilder aber rein der Präsentation der Optik, und ich schicke sie nicht herum, um ein Gemeinschaftsgefühl zu erreichen oder gedanklich mit anderen zusammen zu essen.
Ich bin eigentlich niemand der Foto von Essen an andere schickt, zumindest nicht als Erste. Meist schickt uns der Onkel meines Partners ein Foto von seinem selbst gekochten Essen in die Familiengruppe. Meist sind es dann extra aufwendige Gerichte auf deren Zubereitung er stolz ist oder eben ganz besondere Rezepte. Hin und wieder lasse ich mir dann auch das Rezept dazu schicken weil ich mir vorstellen kann das selbst auch einmal auszuprobieren. Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht weil ich mir dann auch Anregungen für den eigenen Essensplan holen kann.
Meine jüngere Kollegin schickt mir auch des Öfteren Fotos von ihren Backwerken oder ihren Mahlzeiten. Sie hat das Backen und Kochen erst für sich entdeckt und ist jetzt natürlich auch ganz stolz, dass sie das schon so super hin bekommt. Sie hat da wirklich ein Talent dafür und ich freue mich immer für sie mit wenn ihr wieder ein neues Rezept gelungen ist. Und manchmal profitiere ich dann auch kulinarisch davon weil sie mir etwas in die Arbeit mitbringt.
Ich habe das ein Mal gemacht, weil das wirklich perfekt angerichtet war und die Verlobte meines besten Freundes so etwas ganz gerne sieht, weil sie aus der Gastro kommt. Ansonsten mache ich das aber nie, da ich es einfach nicht wirklich zielführend finde. Immerhin hat die andere Person dann nichts von meinem Essen und was will man denn damit aussagen? Wie soll man darauf antworten? Wenn mir jemand so etwas schickt, dann weiß ich nie was ich schreiben soll, kann ja lecker aussehen muss es aber nicht sein und was interessiert mich, was andere Leute essen? Das ist nicht so mein Ding.
Wenn etwas besonders gut oder besonders schlecht geworden ist oder besonders kreativ war teile ich das schon mal gerne mit den Leuten in meinem Freundeskreis, die auch gerne kochen und backen. Die Leute, die sich für dieses Hobby nicht besonders interessieren, möchte ich damit nicht belästigen. Es würde mich schließlich auch nicht interessieren wenn mir jemand ein Bild nach dem Motto "schau mal wie toll ich das Modellschiff zusammen gebaut habe" schicken würde.