Wann und warum habt ihr schon das Bewusstsein verloren?

vom 16.04.2019, 14:13 Uhr

Medienberichten ist von einer Mutter die Rede, die am Steuer des Autos das Bewusstsein verloren hat. Allein dadurch, dass die Tochter beherzt eingegriffen hat, konnte schlimmes verhindert werden. Ich persönlich habe noch nie das Bewusstsein verloren und bin auch froh drum, denn gerade wenn man unterwegs ist, kann da wer weiß was passieren. Wie ist es mit euch? Habt ihr in eurem Leben schon das Bewusstsein verloren? Wie kam es dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin schwanger bei der Brautkleidanprobe ohnmächtig geworden. Da hatte ich einfach nur wenig gegessen und bin nicht so zum Trinken gekommen und da merkte ich dann nur noch wie mein Kreislauf wegging und mein Mann hat mich dann zum Glück noch aufgefangen. Schaden hat das bei mir und dem Kind keinen gemacht. Im weiteren Verlauf merkte ich dann schneller, wenn es mal wieder so weit ist. Meine Mutter hatte das auch oft in der Schwangerschaft. Umgefallen bin ich nur das eine Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bisher zweimal das Bewusstsein verloren. Der erste Vorfall ist fast zeitgleich zu dem Tsunami in Thailand an Weihnachten 2004 passiert, weswegen ich mich noch so gut dran erinnern kann. Ich saß gerade in einem Restaurant beim Mittagessen, als ich fürchterlich zu schwitzen anfing. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich noch versucht hatte, mit den vorhandenen Servietten mein Gesicht trocken zu wischen. Das Nächste, woran ich mich erinnere, waren die Sanitäter, die man in der Zwischenzeit gerufen hatte - ich war wohl beim Essen einfach umgekippt.

Der zweite Vorfall war einige Jahre später, ungefähr 2008 oder 2009: ich hatte einen Freund im Krankenhaus besucht, der dort wegen einer Bruchoperation stationär behandelt wurde. Ich stand neben seinem Bett, und er erzählte mir gerade von seiner OP und den Schmerzen nach der Operation, als mir plötzlich total schwummrig wurde und ich anscheinend umkippte. Als ich wieder zu Bewusstsein kam, hatte man mich bereits auf das daneben stehende, leere Bett gelegt.

In beiden Fällen ist nie eine Ursache gefunden worden. Seit dieser Zeit ist mir das auch bisher nicht mehr wieder passiert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohnmächtig und umgekippt bin ich schon mehrfach, aber ob das Bewusstsein in dem Zeitraum wirklich verloren geht? Ich war einfach kurz weg und dann wieder da. Wirklich Bewusstlos war ich nur nach einem Unfall. Ich wurde von einem Fahrzeug angefahren und erinnere mich tatsächlich nur noch an den Zeitraum kurz vorher und den Moment, an dem ich aufgewacht bin. Dazwischen ist bei mir nichts mehr, alles ist schwarz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war einmal bewusstlos, als ich mir mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen hatte. Ich muss sagen, dass die Schmerzen da verhältnismäßig erträglich waren - so erträglich, dass ich trotz 180 Grad Drehung nicht realisierte, mir etwas gebrochen zu haben. Als dann aber der Krankenwagen kam und ich direkt Morphin gespritzt bekam, verlor ich dann aber das Bewusstsein und wachte erst beim Röntgen im Krankenhaus auf.

Da hatte ich aber auch einfach eine für mich zu hohe Dosis Morphin bekommen, da das noch nicht richtig auf mein Gewicht und meine Größe angepasst war, soweit ich weiß. Als ich aufwachte, habe ich auch alles nur wie unter Drogen gesehen - alles doppelt und in grellen Lichtern.

Ansonsten ist es mir schon etliche Male passiert, dass mein Kreislauf plötzlich so schlapp gemacht hat, dass ich von einer Sekunde auf die andere Bäche geschwitzt habe und mir ganz schwarz vor Augen wurde und ich nichts mehr gehört habe - ich habe mich dann aber immer sofort hingesetzt oder hingelegt, egal wo ich war und nach Möglichkeit direkt etwas getrunken. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich sicher schon etliche Male zumindest umgefallen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich war schon mal nach einem Fahrradunfall bewusstlos. Da bin ich aber auch schwer gestürzt und hatte anschließend eine schwere Gehirnerschütterung. Ich war für ein paar Sekunden bewusstlos, auch wenn es mir selber sehr viel länger vorkam.

So ganz ohne ersichtlichen Grund habe ich aber noch nie das Bewusstsein verloren. Das finde ich schon sehr gefährlich und auch irgendwie furchterregend.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist das auch schon passiert und mir fehlten dann auch wirklich einige Minuten und ich musste erst überlegen, wo ich eigentlich bin. Leider passiert mir das durchaus schon mal, dann bin ich froh, wenn ich nicht alleine unterwegs bin und jemand bei mir ist, den ich kenne. Warum das passiert kann ich gar nicht sagen. Einmal hatte ich zu wenig bis gar nichts getrunken und ansonsten hat das bei mir viel mit dem Kreislauf zu tun. Die blödeste Situation war, als ich auf der Hochzeit einer Freundin aus den Latschen gekippt bin und auch noch die Trauzeugin war. Da mussten alle auf mich warten, bis ich wieder einigermaßen stehen konnte.

In der Familie habe ich auch schon einen Fall erlebt, bei dem jemand hinter dem Steuer während der Fahrt das Bewusstsein verloren hat. Das war wirklich Glück im Unglück, da er in den Gegenverkehr geraten ist und es dennoch zu keinem Unfall kam und das Auto dann stehen blieb und direkt Helfer vor Ort waren. Allerdings war er selbst der Meinung, dass er es noch geschafft hatte, dass Auto an den Straßenrand zu stellen, was aber nicht so war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^