Wann und warum eine eigene Identitätskrise haben?

vom 02.04.2018, 05:27 Uhr

In einigen anderen Threads ist bereits darüber diskutiert worden, wie sich eine Identitätskrise eigentlich definiert und was man darunter versteht. Aber wann und warum ist man denn in einer Identitätskrise und was löst sie konkret aus? Hattet ihr persönlich schon einmal eine Identitätskrise und durch was ist diese in eurem Leben ausgelöst worden? Wie habt ihr diese Krise überwinden können? Gibt es dafür geeignete Methoden und Strategien, die sich da anwenden lassen, um die Krise zu überwinden? Oder ist das gar nicht so einfach wie gedacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte definitiv eine Identitätskrise, wenn auch nur eine kleine nach meiner Ansicht. Es war zu der Zeit um meinen 30 Geburtstag, es kam nicht schleichend, sondern auf einmal war es da. Ich stellte mir viele Fragen, ob ich denn den richtigen Weg gewählt habe, ob es der richtige Beruf ist und ob ich den für mich besten Hobbys nachgehe.

Auch kam Reue über Dinge, die man hätte machen können, dann aber aus irgendwelchen sinnlosen Gründen nicht gemacht hat. Zu dem Zeitpunkt ging es mir gut, ich hatte einen ordentlichen Job, verdiente gut und hatte viele Freunde. Auch eine gesunde Beziehung hatte ich. Aber es half alles nichts, die Fragen blieben. Ich habe mich dann einigen Menschen anvertraut und viele erzählten mir Ähnliches, lediglich das Alter unterschied sich, an dem es passierte.

Das es anderen auch so ging half mir, mich wieder auf die Lösung des entstandenen Problems / der Krise zu fokussieren. Es viel dann relativ schnell der Groschen und mir war klar, dass ich im Leben viel richtig gemacht habe (was man aber immer erst hinterher weiß) und dass ich schlimme Zeiten überstanden habe und noch da bin. So ging es mir dann schnell wieder gut und ich habe es akzeptiert, dass man älter wird und das man, egal wie viel Mühe man sich gibt nie alles erleben kann. Lieber die Sachen die man macht voll genießen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge