Wann und warum bewusst falsche Signale senden?

vom 18.02.2018, 12:12 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass manche Menschen anderen Menschen falsche Signale senden. Es kann sein, dass man sich dessen nicht bewusst ist oder dass man nicht weiß, was man will. Manche Menschen machen das aber auch mit Absicht und ganz bewusst. Wann und warum senden Menschen ganz bewusst falsche Signale? Geht es um ein Gefühl von Überlegenheit oder brauchen sie Bestätigung? Ward ihr selbst schon in einer solchen Situation? Habt ihr Verständnis, wenn jemand so etwas bewusst macht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht, deswegen kann ich auch nur vermuten. Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch für sich Vorteile hat, man beispielsweise Hilfe von der Person bekommt und dann weniger machen muss oder Geschenke erwartet, solche Sachen eben und vor allem wird es die positive Aufmerksamkeit sein, die dem Selbstbewusstsein dann schmeichelt und man ein bisschen davon profitieren kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ganz schlecht mit "Signalen" aller Art, wenn es sich nicht gerade um Ampeln oder ähnliches handelt. Geht es hier darum, dass man beispielsweise mit jemandem flirtet, obwohl man gar kein Interesse hat? Oder wie soll ich mir die Signale vorstellen?

Man merkt, ich könnte keine falschen Signale senden, selbst wenn ich wollte. Ich bin ein Mensch, der klare Ansagen braucht, auch in zwischenmenschlichen Situationen. In dieser Hinsicht bin ich einfach ein bisschen fehlentwickelt. Umgekehrt bin ich auch schwer auf diese Art hinters Licht zu führen, weil ich es meistens gar nicht merke, wenn jemand so etwas macht.

Ich erwecke auch oft den Eindruck, dass man mich leicht anlügen könnte, weil ich mir oft nicht die Mühe mache, das Geschwätz meiner Mitmenschen zu hinterfragen. Statt dessen nicke und lächle ich viel und letzten Endes ist es mir egal, ob mein Gegenüber mal wieder schamlos übertreibt oder sich wichtig macht. Bei für mich relevanten Themen bin ich nicht so leicht hinters Licht zu führen, nur sind eben nicht alle Themen für mich interessant.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Manche Menschen flirten eben gerne zum Spaß, ohne dass sie eine Affäre, eine Beziehung oder sonst irgendetwas in der Art wollen. Nicht jeder erhofft sich, dass aus einem Flirt tatsächlich auch etwas wird. Man flirtet doch nicht immer, weil man sich direkt die große Liebe erhofft. Das Flirten an sich macht ja auch Spaß und was spricht denn auch dagegen, wenn man in keiner Beziehung ist und niemandem direkt Hoffnungen macht, indem man ihm sonst etwas verspricht?

Ich finde eher, dass das Problem dann bei denjenigen liegt, die eben die Signale empfangen und sich direkt sonst etwas davon versprechen. Man sollte doch auch so viel Lebenserfahrung haben, dass man weiß, dass nicht aus jedem Flirt eine Beziehung entstehen und dann sollte man sich auch keine großen Hoffnungen machen. Wenn man das nicht kann, dann sollte man den Flirt direkt anwenden, ansonsten kann man sich ja darauf einlassen und mal schauen, was so daraus wird und ob sich vielleicht etwas daraus entwickelt.

Blöder ist es natürlich, wenn es über einen Flirt hinausgeht und man gar nicht zu verstehen gibt, dass man sich selbst nichts davon erhofft und dass man das nur als Spaß ansieht. Das muss man dem anderen dann irgendwie klar machen. Manche machen das einfach nur aus Spaß, andere brauchen auch eine Bestätigung. Dass man aber nur flirtet, weil man sich selbst in seiner Person bestätigt haben will, finde ich schwachsinnig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^