Wann und für wen lohnt sich die Anschaffung eines Caravans?
Auf eine Art gefallen mir ja die Caravan Wohnwagen, weil die von der Ausstattung her immer besser werden, ziemlich praktisch sind und zudem werden sie ja auch immer erschwinglicher. Auf der anderen Seite sage ich mir dann aber immer, dass sich wegen 1 bis 2 Urlaube im Jahr solch ein Caravan eigentlich auch nicht lohnt. Zudem wüsste ich auch gar nicht, wo ich das Gefährt abstellen sollte, wenn es nicht in Gebrauch ist. Habt ihr euch schon mal Gedanken über die Anschaffung eines Caravans gemacht oder habt vielleicht sogar einen? Was meint ihr denn, wann und für wen sich solch eine Anschaffung wirklich lohnt?
Für mich würde sich das ganz klar nicht lohnen. Wenn man aber vielleicht gerne beim Campen ist, auch mal einfache Wochenenden dafür nutzt einen Campingplatz in der Nähe aufzusuchen, dann kann sich das schon lohnen. Sicherlich darf man damit aber auch nicht ewig überall parken. So etwas sollte man meiner Meinung nach nur haben, wenn man auch einen entsprechenden Abstellplatz dazu hat. Ansonsten favorisiere ich eher einen VW Bus, da bekommt man sehr viel unter, kann auch zum Campen fahren und sich das Ding eventuell auch umbauen wie man es braucht. Aber da muss ja jeder selber wissen, was er mag und möchte.
Für mich wäre die Anschaffung eines Caravans nicht interessant, weil wir zum einen meistens lieber in einem normalen PKW (oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln) unterwegs sind, und weil wir häufig auch in Regionen reisen, die man mit einem eigenen Caravan sowieso nicht erreichen könnte.
Generell finde ich das Fahren in einem Caravan nicht besonders toll, weil die Dinger ja doch recht groß und sperrig sind. Ich hätte keine große Lust, überall so eine riesige Kiste durch die Gegend schaukeln zu müssen. Insbesondere bei Abstechern in eine Altstadt mit engen Gassen oder auf schmalen Gebirgsstraßen stelle ich mir das eher hinderlich und lästig vor.