Wann und für wen ist eine Whats App Gruppe sinnvoll?

vom 25.12.2016, 14:13 Uhr

Ich bin in einer Whats App Gruppe, die von meinem Sportverein ist. Dort wird immer mitgeteilt, wenn mal eine Stunde ausfällt und auch wer kann oder wer eben mal nicht teilnehmen kann. Mein Mann hat auch mehrere Whats App Gruppen von seinen Vereinen.

Ich denke, dass dies durchaus praktisch sein kann. Aber natürlich hat man auch ständig viele Nachrichten, wenn sich eben in diesen Gruppen geschrieben wird. Eine Userin fragt, ob eine Whats App Gruppe mit der Firmenbelegschaft sinnvoll ist. Auch hat eine Freundin eine Gruppe mit ihrer Familie. Ich war auch schon in einer Gruppe, die eben speziell für eine Hochzeit eingerichtet war. Wo man dann gemeinsam geplant hat, was man für das Brautpaar organisieren möchte.

In einem Forum habe ich auch mal gelesen, dass es eine Whats App Gruppe gab, in der sich Leute bestimmten Alters hinzufügen konnten, die über Ernährung und Gewichtsabnahme sprechen wollten. Ich frage mich, welche Gruppen für wen sinnvoll sind. Ob es irgendwann nicht zu viel wird? Wann haltet ihr eine Whats App Gruppe für sinnvoll? Nutzt ihr solche Gruppen gerne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde je nach Größe der Gruppe und Anlass kann so eine Gruppe schon ziemlich praktisch sein. Jedenfalls praktischer als wenn man mit 10 Personen SMS schreiben würde, wobei ja jede SMS ja nur vom Empfänger gelesen werden würde und nicht von allen anderen. Gerade wenn es darum geht, ein Gruppentreffen zu organisieren und wer überhaupt kommt, wo das stattfindet und wer was mitbringt ist das doch viel praktischer. So muss man nicht 20 SMS schreiben, dass man nicht kommt, sondern nur eine Nachricht in der Gruppe und alle Beteiligten wissen Bescheid, sofern sie denn WhatsApp haben und in der Gruppe aufgenommen worden sind.

So eine Gruppe kann auch praktisch sein, wenn es darum geht, Neuigkeiten schnell zu verbreiten. Wenn es zum Beispiel eine Familiengruppe geht und dann direkt mitgeteilt wird, dass A die Führerscheinprüfung bestanden hat oder B schwanger ist oder C eine neue Arbeitsstelle nach Arbeitslosigkeit gefunden hat. Es sollte allerdings nicht missbraucht werden. So bin ich zum Beispiel in einer Familiengruppe drin, die mal wegen einem Treffen gegründet worden ist und obwohl das Treffen schon lange vorbei ist, existiert diese Gruppe weiterhin. Dort werden dann ständig Kettennachrichten verschickt, die weder witzig noch interessant sind und mich eher nerven.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^