Wann spricht man bei Hündin von Bein heben?
Ich habe eine Hündin und einen Rüden. Zu Hause hatten wir immer nur Rüden, so dass mein großes Mädchen nun meine erste Hündin ist. Mein Rüde hebt wie viele andere Rüden das Bein, wenn er pinkeln möchte. Meine Hündin dagegen hockt sich und hebt dabei manchen ein Hinterbein seitlich ein wenig an.
Mir ist aufgefallen, dass sie das je nach Untergrund macht. Wenn dort das Gras sehr hoch ist oder eben Sträucher wachsen oder der Boden eher schräg ist, macht sie das schon mal, dass sie ein Hinterbein etwas anhebt. Für mich sieht es nun aber nicht so aus, als würde sie wie mein Rüde das Bein heben. Bei dominanteren Hündinnen, kann man ja auch schon mal beobachten, dass sie das Bein so heben, wie ein Rüde.
Nun meinte eine Bekannte, die gemeinsam mit mir und meinen Hunden spazieren gegangen ist, dass meine Hündin ja auch das Bein heben würde, wenn sie eben uriniert. Ich sagte ihr dann, dass das leichte Anheben des Beins, doch noch kein richtiges Bein heben sei, wie es bei Rüden vorkommt. Sie wollte sich aber nicht davon abbringen lassen. Ab wann spricht man denn bei einer Hündin von Bein heben? Ist das bei meiner Hündin schon so ein Bein heben? Machen das nicht alle Hündinnen manchmal so?
Worüber macht ihr euch denn Gedanken? Ist es denn wirklich so wichtig, wann man bei einer Hündin von Bein heben spricht? Die Empfindungen und Meinungen der Menschen sind doch seit jeher unterschiedlich und ich finde, das man hierbei gar nicht pauschal sagen kann, wann eine Hündin das Bein hebt. Ich würde sagen, das ist so, wie jeder es sieht.
Für mich wäre es übrigens dann der Fall, wenn die Hündin das Bein richtig hebt, also wie ein Rüde. Wenn die Hündin allerdings auf dem Boden sitzt und das Bein nur leicht hebt, wäre es kein richtiges Bein heben für mich. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder sieht es anders.
Ich denke nicht, dass jeder das anders sieht. Es gibt Hündinnen die, auch Rüdin genannt werden, da sie durchaus ihr Bein beim urinieren heben. Wenn man sich für seinen Hund und sein Verhalten interessiert, wieso sollte es einem dann gleichgültig sein, ob die eigene Hündin dieses Verhalten zeigt oder nicht?
Ich interessiere mich für meine Hunde und eigne mir daher immer wieder gerne neues wissen über Hunde, Verhalten und alles was rund um mit diesem Thema zu tun hat, an.