Wann sollten Kinder bei Besuch Zimmertür offen stehen haben?

vom 03.03.2018, 18:10 Uhr

Ich musste als Kind niemals meine Zimmertür offen stehen lassen, wenn ich Besuch von meinen Freunden hatte. Ich habe aber auch nie Jungs zu mir eingeladen, bis ich 17 Jahre alt war. Als ich in dem Alter dann meinen ersten Freund hatte, durfte ich zwar meine Tür schließen, allerdings musste er im Wohnzimmer schlafen, bis ich volljährig war.

Jedenfalls habe ich schon öfter mal mitbekommen, dass manche Kinder oder Jugendliche ihre Tür offen stehen lassen müssen, wenn sie Besuch insbesondere vom anderen Geschlecht haben. Wie handhabt ihr das und wie war das bei euch früher?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Selbst als Kind habe ich es nie bei anderen Kindern erlebt das man das Zimmer offen stehen lassen sollte. Man hat immer auch die Tür nach Bedarf auf- und zu machen dürfen. Ich würde meinen Kindern auch nicht sagen, dass es die Türe aufmachen muss. Immerhin haben Kinder auch mal Geheimnisse und wollen auch mal für sich sein. Ich finde das richtig und überhaupt nicht schlimm. Nachsehen kann man immer noch und ein Teenager oder junger Mensch sollte selber entscheiden dürfen wann und mit wem er schläft, das kann man doch nicht mit einer geschlossenen Tür verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als äußerst privater Mensch, der Alleinsein sehr schätzt, läuft es mir kalt über den Rücken bei der Vorstellung, meine Zimmertür nicht zumachen zu dürfen. Ich finde, dass auch Kinder und Jugendliche ein Recht auf Privatsphäre haben und dass es eben der Job der Eltern ist, sie so zu erziehen. aufzuklären und zu informieren, dass sie keinen ungeschützten Sex haben und auch das nötige Selbstbewusstsein, erst dann mit dem Bumsen anzufangen, wenn sie sich reif genug dafür fühlen. Und dann hast du als Elternteil sowieso keinen Einfluss mehr darauf.

Wie schon erwähnt, stellt ein Mangel an Privatsphäre auch kein funktionierendes Verhütungsmittel dar. Wenn man es daheim nicht treiben kann, findet man als erfindungsreicher und hormongesteuerter junger Mensch eben ein anderes Plätzchen und mir wäre es als Elternteil ehrlich gesagt erstens lieber, wenn ich nicht jeden Mist mitbekommen würde, über den Leute in einem bestimmten Alter gerne labern ("Und dann ich so: Echt?!? Und dann sie so "Alter!" Und dann ich so "LOL!") und zweitens diese nicht auf dem Rücksitz eines Gebrauchtwagens oder irgendwo im Hinterzimmer bei einer Party ihre Unschuld verlieren, sondern in sicherer und komfortabler Umgebung. Sprich zu Hause.

Generell finde ich es sowieso irgendwie eklig, wenn sich Eltern in das Intimleben ihrer halb erwachsenen Kinder auf diese Art einzumischen versuchen. Ich würde eben zusehen, dass die lieben Kleinen solide informiert und mit dem nötigen Equipment (Kondome, Pille) ausgestattet sind und dann ihre Genitalien aus meinem Herrschaftsbereich einlassen. Und bei noch nicht geschlechtsreifen Kindern hätte ich noch weniger ein Problem damit, wenn sie sich hinter verschlossener Zimmertür entweder selber beschäftigen oder mit ihren Freunden spielen. Leute werden wahnsinnig, wenn man sie immer überwacht und kontrolliert.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich empfinde es als reichlich übergriffig, wenn der Nachwuchs ab einer gewissen Reife die Tür des Kinderzimmers offen lassen muss. Wenn Kindergartenfreunde zu Besuch sind, bietet sich das noch an, im Grundschulalter sollte es dann aber auch gut gewesen sein. Ab da sollte die Reife der Kurzen ausreichen, um sich nicht aus Versehen umzubringen oder sich bei Streit gegenseitig die Bauklötze auf den Kopf zu schlagen.

Ich hätte jedenfalls spätestens mit zwölf eine Palastrevolution angeführt, wenn in meinem Elternhaus die Privatsphäre nicht geachtet worden wäre. Aber zum Glück hatten meine Erziehungsberechtigten ihre Neugier im Griff und haben früh auf Eigenverantwortung gesetzt. Die Leine wurde schrittweise immer länger.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^