Wann sollte man das Sorgerecht verlieren?
Eine Freundin von mir hat drei noch sehr kleine Kinder. Nun hatte sie vor einigen Monaten mehrere schwere Hirnblutungen. Seitdem liegt sie im Spital. Sie war mehrere Wochen im Tiefschlaf und dann auch länger in der Aufwachphase. Es geht ihr nun zum Glück von Tag zu Tag besser, aber wie wird sicher noch mehrere Monate im Spital / auf Reha bleiben müssen.
Kann es sein, dass man in so einem Fall automatisch das Sorgerecht verliert? Ich erwarte mir hier keine rechtlichen Erklärungen, sondern vielleicht kennt ihr ähnliche Fälle oder was würdet ihr selber für richtig halten? Verliert man so etwas automatisch, weil immerhin kann sie zumindest derzeit ja gar keine Entscheidungen treffen.
Was wären für euch persönlich die Grenzen, um das Sorgerecht zu verlieren?
Sicherlich sollte man sich in so einem Fall an das Jugendamt wenden und da die Situation erklären. Zu den Kindern sollte es ja noch einen Vater geben oder vielleicht auch die Großeltern und diese können das sicherlich über eine gewisse Zeit lang machen, wenn das abgeklärt ist. Wie das nun aber genau ist, müsste man mit dem Jugendamt besprechen. Selber war ich noch nie in so einer Situation oder habe ähnliches mitbekommen.
Im Fall meiner Freundin gibt es einen Vater, der ja auch das Sorgerecht hat. Das heißt, es gibt durchaus Personen, die derzeit gut für die Kinder sorgen, so gut es in dieser Situation eben geht.
Mich interessiert es in erster Linie aus Prinzip, es gibt ja immer wieder ähnliche Fälle und da ist es dann oft nicht so ganz eindeutig geklärt, wer dann das Sorgerecht hat. Ich denke da zum Beispiel an getrennt lebende Elternteile ohne gemeinsamen Sorgerecht oder dergleichen. Da wird es dann mit dem Sorgerecht schon etwas heikler.
Soweit ich weiß kann man das Sorgerecht für die Zeit übertragen. Je nach Fall entweder an den Vater, die Großeltern oder das Jugendamt. Ist man dann wieder komplett selbst in der Lage die Kinder zu versorgen, dann hat man das Sorgerecht wieder allein. Automatisch entziehen kann man es aber wohl keiner Mutter. Im Fall der Fälle, wenn sie selbst keine Entscheidung treffen kann, wird das Jugendamt eingeschaltet und das bestimmt dann, wer da zeitweilig das Sorgerecht übertragen bekommt.
Solange sich die Eltern gut verstehen und ein gemeinsames Sorgerecht haben, wird niemand der Mutter dieses entziehen. Krankheit ist kein ausreichender Grund. Man kann sich allerdings an das Jugendamt wenden und beispielsweise eine Familienhilfe beantragen oder eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse. Das würde vermutlich auch den Vater enorm entlasten.
Bei getrennt lebenden Eltern kann das natürlich zum Problem werden, besonders wenn schon ein Krieg um das Sorgerecht tobt. Es gibt wirklich skrupellose Anwälte, die die Situation dann voll ausnutzen würden und argumentieren, dass man das Sorgerecht an den Vater übertragen solle, da die Mutter dieses im Moment nicht ausüben kann.