Wann sollte man bei Nasenbluten zum Arzt gehen?
Im Laufe seines Lebens hat jeder früher oder später Nasenbluten. Das kann aus den unterschiedlichsten Gründen der Fall sein. Als Kind bin ich mal auf die Nase gefallen und hatte dadurch auch mal Nasenbluten. So schlimm war das nach meinem Empfinden auch nicht.
Aber wann ist Nasenbluten so schlimm, dass man besser den Arzt aufsuchen sollte? Ich hatte gestern ziemlich heftiges Nasenbluten und habe etwa drei Tempo-Taschentücher benutzt, bevor überhaupt ansatzweise ein Ende der Blutung in Sicht war. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob ich besser zum Arzt hätte gehen sollen oder nicht. Ich kenne auch kaum jemanden, der wegen Nasenbluten zum Arzt geht.
Wann würdet ihr bei Nasenbluten zum Arzt gehen? Gibt es da eine Regel zu? Ist es überhaupt sinnvoll, einen Arzt mit Nasenbluten zu "belästigen"?
Wenn man häufiger unter Nasenbluten leidet, sollte man schon einfach einmal einen HNO-Arzt draufgucken lassen. In den meisten Fällen ist die Ursache sicherlich harmlos.
Es gibt aber eben auch die wenigen Fälle, in denen die Ursache nicht harmlos ist. Einer der ersten Hinweise auf einen solchen Fall wäre, wenn die Blutung sehr lange nicht zu stillen ist. Spätestens dann sollte man einen Arzt zurate ziehen.