Wann sollte ein Kind schwimmen lernen?

vom 08.04.2016, 23:37 Uhr

Mein Sohn kommt dieses Jahr ja in die Schule und ich überlege schon, ob er vielleicht dieses Jahr schon einen Schwimmkurs belegen sollte. Er hat zwar schon als Baby das Wasser ganz gerne gemocht, aber seit drei Jahren waren wir schon nicht mehr mit ihm schwimmen. Wann ist das richtige Alter zum Schwimmen lernen? Wenn ich an meine Kinderzeit so zurückdenke, habe ich das Schwimmen erst in der 3. oder 4. Klasse gelernt. Da konnten die anderen Schüler in meiner Klasse aber schon alle schwimmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es in der ersten Klasse gelernt, also mit 6 Jahren. Mein Vater hatte es mir beigebracht. Mein damaliger Kumpel war mit seinem Vater immer dabei und hat es ebenso gelernt. War ein regelrechter Wettkampf, wer es eher konnte. :lol: Ich finde, mit 6 Jahren reicht. So wichtig ist Schwimmen jetzt auch wieder nicht, als das man es noch früher lernen müsste. Ich glaube im Kindergarten würde man es auch noch nicht lernen.

Benutzeravatar

» 5-HT » Beiträge: 82 » Talkpoints: 2,28 »


Ich habe das glaube ich noch vor der Schule oder in der Grundschule gelernt. Gerade wenn man noch nicht in die Schule geht, hat man ja auch genug Zeit und kann das bequem lernen. Außerdem bekommt man dann ja mehr Sicherheit und kann dann schon mehr, wenn man mit den Freunden schwimmen geht. Ich würde so früh wie möglich anfangen. Es macht den Kindern ja auch Spaß zu lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Beim Schwimmunterricht in der Schule gibt es inzwischen auch Unterschiede. In einigen Bundesländern steht es gar nicht mehr auf dem Lehrplan, und meine ehrliche Meinung ist, dass man in diesen 10-15 Stunden das Schwimmen auch gar nicht richtig beigebracht bekommen hat. So kam ich mir jedenfalls vor, und habe das ganze hinterher selbstständig im Schwimmbad mir beigebracht bzw. zusätzlich auch noch einen Schwimmkurs dort belegt.

Deswegen finde ich es schon wichtig, wenn sich die Eltern selbstständig darum kümmern und ihrem Nachwuchs das schwimmen beibringen. Ein generelles Alter würde ich aber nicht festmachen, es ist unterschiedlich wann jedes Kind dazu bereit ist. Manche sind es bereits mit 4-5 Jahren, andere halt erst mit 7-8 Jahren.

Fragt euer Kind doch einfach was es davon hält? Oder geht mit ihm einfach ins Schwimmbad, da wird man schon merken ob er das Interesse dafür hat oder nicht. Wenn es noch nicht vorhanden ist, dann wartet einfach noch ein Jahr ab und versucht es dann erneut. Die Schwimmkurse in der Schule finden auch erst in der 3. oder 4. Klasse statt. Also selbst wenn es jetzt nicht direkt klappen sollte, würde noch genug Zeit bleiben das ganze vor dem Schwimmunterricht in Angriff zu nehmen.

Ob und was andere Kinder bereits können, darauf würde ich auch nichts geben. Denn jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit beim lernen und nur weil es alle anderen schon können, würde ich es nicht einsehen meinem Kind zusätzlich Druck zu machen in der Form, dass er das dann ebenfalls auch können muss. Kinder sind ohnehin bereits von Geburt an "Leistungstiere", klappt etwas nicht direkt auf den Stichtag dann wird direkt nachgeholfen mit verschiedensten Therapien. Dabei ist es vollkommen normal, dass der eine in einem Gebiet etwas schneller ist als in anderen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^