Wann sinnvoll Tier mehrmals täglich zu füttern?
Ich kenne es vor allem bei jungen Tieren wie Hunden und Katzen so, dass sie mehrmals täglich kleine Portionen gefüttert bekommen. Aber auch meine Meerschweinchen haben mehrmals am Tag frisches Futter bekommen, da sie eigentlich immer fressen mussten, um den Darm in Arbeit zu halten und nicht krank zu werden.
Bei manchen Erkrankungen wie bei Magen oder Bauchspeicheldrüse kenne ich es auch so, dass die Tiere meist nur kleine Portion Schonkost mehrfach über den Tag verteilt bekommen. Davon abgesehen habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem meiner Hunde auch besser bekommt, wenn er mehrmals am Tag ein bisschen Futter bekommt und sein Magen nicht zu lange leer bleibt. Daher füttere ich meine Hunde auch öfter.
Wann haltet ihr es für sinnvoll, ein Tier mehrmals täglich zu füttern? Habt ihr auch Tiere, bei denen diese Fütterungsweise zwingend nötig ist? Oder kennt ihr das nur von Tieren, wenn sie mal krank sind?
Degus und Chinchillas haben dauerhaft etwas zu fressen im Käfig, eben damit sie ihren Darm aktiv halten und auch sich so bedienen können wenn sie Hunger haben. Da wurde das Futter nie abgezählt und nach Zeit X wieder heraus geholt damit es später wieder rein kam und sie haben sich bedient in vielen kleinen Portionen.
Bei meinen Hunden war es dann eher so, wenn sie krank waren das sie kleinere Portionen zu fressen bekommen haben und dafür dann auch häufiger. Das ganze ist dann nicht selten auf Anraten vom Tierarzt passiert oder auch bei Durchfall wurde dann eine kleinere Menge Schonkost gefüttert anstatt nur zwei große Mahlzeiten am Tag. Wurde besser vertragen.
Pauschal kann man es nicht sagen, da jedes Tier auch alles anders verträgt. Du schreibst ja selbst davon, dass der kleine Hund mehrere kleine Portionen besser verträgt als wenn er morgens und abends einen vollen Napf hingestellt bekommt. Entsprechend ist es dann auch schon sinnvoll, damit man weitere Dinge vermeidet wenn man schon davon weiß.
Ich kann da persönlich nur bei Katzen mitreden. Gerade im Alter bis zu einem Jahr ist es sinnvoll, den Tieren jederzeit unbegrenzt Zugang zu Futter zu ermöglichen. So kann das Tier ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln und schreit später nicht ständig nach Futter. Auch später würde ich meine Katze zwei bis drei Mal am Tag füttern, allein schon deswegen, weil die Tagesportion riesig wäre und bis zum Ende des Tages vertrocknen würde. Lieber füttere ich mehr kleine Portionen.