Wann sinnvoll im Sommer zu lüften?

vom 24.06.2016, 06:21 Uhr

Als ich noch studiert hatte, habe ich eine Zeit lang in einer zweier-WG gelebt, wobei ich froh bin, dass diese Zeit endgültig vorbei war. Meine damalige Mitbewohnerin war zwar nett und wir haben uns gut verstanden, aber mir wurde erst einige Zeit später - im Hochsommer - klar, dass sie total wahnsinnig ist.

Wir hatten nämlich eine Dachgeschosswohnung, wo es so schon heiß genug war. Aber leider war sie so "intelligent", dass sie ständig das Bedürfnis hatte, das Fenster zu öffnen, wenn sie es drinnen als zu heiß empfunden hat. Das war gerade im Sommer besonders hilfreich. Denn so konnte die heiße Luft von draußen ungehindert in die Wohnung gelangen und ich fühlte mich mehr und mehr wie in einer Sauna.

Ich habe ihr dann auch versucht klarzumachen, dass sie es damit nur noch schlimmer machen würde und dass es doch viel sinnvoller wäre, wenn wir die Fenster nur nachts aufmachen und am Tag eben die Fenster abdunkeln und abwarten. Sie war in dieser Hinsicht aber absolut beratungsresistent und es gab ständig Streit deswegen. Da ich diesen Zustand auf Dauer untragbar fand, habe ich mir schnellstmöglich eine Wohnung gesucht, diesmal ohne Mitbewohner. Das war zwar teurer, aber so hatte ich wenigstens keine wahnsinnige Zimtzicke am Hals.

Wann findet ihr es sinnvoll im Sommer zu lüften? Hattet ihr auch solche Probleme mit Mitbewohnern deswegen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Im Sommer ist es sinnvoll früh morgens und spät am Abend zu lüften. Dabei machen wir alle Fenster in der Wohnung sehr weit auf, so dass die Luft gut durchziehen kann. Sobald man morgens merkt, dass die Luft draußen wärmer wird, schließen wir die Fenster und machen die Rollläden runter. So kann man die Wärme ganz gut fern halten.

Wir hatten auch mal in einer Wohnung im Dachgeschoss gelebt und haben im Sommer immer nach diesem Schema gelüftet. Wir hatten uns damals spezielle Rollos gegen Wärme gekauft, die außen an der Scheibe angebracht wurden. Diese haben die Wärme sehr gut abgehalten, da so die Sonne gar nicht erst auf die Fensterscheibe knallen konnte. Rollos von innen bringen leider nicht so viel, da die Scheibe sich trotzdem erhitzt.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es im Sommer ratsam in den frühen Morgenstunden zu lüften oder eben spät Abends. Sonst lässt man die Hitze ja wirklich in die Wohnung, wie du schon sagst.

Ich lüfte meistens einmal früh morgens und dann abends nochmal, wenn es sich abgekühlt hat. Tagsüber habe ich dann auch an den Sonnenseiten die Rollos unten, dass macht schon wirklich viel aus. Probleme hatte ich deswegen noch nie mit jemandem. Bei meinen Eltern wurde es schon so gemacht und mein Mann ist ebenfalls der Ansicht, dass man so lüften sollte, wenn es eben heiß ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe noch nie in einer WG gelebt und ich muss sagen, dass ich genau wegen solcher Erfahrungen auch froh darüber bin. Auf so eine fruchtlose Diskussion hätte ich auch absolut keine Lust gehabt. Wenn ich im Sommer nicht daheim bin, dann lasse ich die Rollläden tagsüber unten und das bringt schon etwas. Dann lüfte ich in der Nacht, wenn es kühler ist und so schaffe ich es dann doch, einen Teil der Wärme aus den Räumen zu bekommen. Das lässt sich doch auch mit dem gesunden Menschenverstand erklären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich lüfte im Sommer über die Nacht und schließe dann am Morgen das Fenster und ziehe auch alles zu. Wir leben aktuell auch in einer Dachgeschosswohnung, in die sonst gnadenlos die Sonne hineinknallen würde. Gerade, wenn es ganz schlimm ist muss man das ein bisschen dichtmachen mit Gardinen. Wie du es beschreibst finde ich es ganz schrecklich und kann deine Freude darüber verstehen, dass ihr nicht mehr zusammenwohnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge