Wann sinnvoll, ein Ultimatum in einer Beziehung zu stellen?
Wenn man sich von seinem Partner trennen will, dann ist es ja selten eine spontane Entscheidung, die man von einem Tag auf den anderen trifft, sofern natürlich nichts Schlimmes vorgefallen ist, das eine so plötzliche Trennung rechtfertigen würde. Die meisten spielen ja doch einige Zeit mit dem Gedanken, bevor sie sich endgültig trennen. Oft spielt da ja auch noch die Hoffnung mit, dass sich die Beziehung vielleicht doch noch besser könnte, so dass man sich dann letztendlich doch nicht trennen muss.
Wann ist es aber sinnvoll ein Ultimatum in einer Beziehung zu stellen, wenn man daran denkt, sich zu trennen, weil man unzufrieden mit seinem Partner ist? Immerhin fordert man dann ja auch von ihm, dass er sich ändert oder die Beziehung. Ist so ein Ultimatum überhaupt sinnvoll und bringt das überhaupt etwas oder sollte man das gleich bleiben lassen?
Ein Ultimatum hat in einer Beziehung meiner Ansicht nach nichts verloren: Das hat für mich immer den Beigeschmack von einer Erpressung gepaart mit einer Drohung und das vergiftet meiner Ansicht nach das Beziehungsklima. Daher finde ich es grundsätzlich nicht sinnvoll, in einer normalen Beziehung mit Trennung zu drohen, wenn es auch andere und diplomatische Wege gibt.
Was anderes ist es natürlich, wenn jemand suchtkrank ist und man Angst hat, dass man selbst auch zu Grunde geht. So habe ich auch schon Fälle mitbekommen, wo der Vater alkoholkrank war und das Problem nicht eingesehen hat, die Mutter aber Angst um sich und die Kinder hatte. Ich selbst habe in einer Beziehung noch nie ein Ultimatum ausgesprochen und werde das so schnell auch nicht tun.
Ein Ultimatum halte ich hier auch nicht für sehr sinnvoll. Es kommt sicher auch darauf an, was genau einen den an der Beziehung zweifeln lässt. Sagen wir mal, der Partner hat ein Suchtproblem, das Leben und Beziehung zernagt. Dass man nicht ewig die Kraft hat so etwas mitzumachen und vom Partner verlangt, dass er zumindest Hilfe sucht und erklärt, dass man sich trennen wird, wenn er nicht bald etwas versucht, kann ich nachvollziehen.
Aber je nach Grund für die Unzufriedenheit fällt es mir schwer, ein Ultimatum als die richtige Lösung anzusehen. Ich habe schon von Leuten gehört, die das bezüglich Nachwuchs oder Hochzeit getan haben und fände es schlimm, wenn man hierfür ein Ultimatum setzt, es zeigt doch wohl recht gut, dass man in dieser Hinsicht zu verschieden ist und einer sich dem anderen gegen seinen Wunsch anpassen müsste.