Wann sinken die Preise bei Smartphones am stärksten?

vom 25.08.2015, 20:20 Uhr

Es wird langsam an der Zeit, dass ich mir ein neues Smartphone zulege, mein derzeitiges ist 4 Jahre alt und steht mir mehr im Wege als mir hilfreich zu sein. Da ich ein wirklich sehr knappes Budget habe, will ich mir ein Smartphone zulegen, was derzeit weit drüber liegt.

Die Frage ist nun, ob sich ein Warten bis der Preis genug gefallen ist lohnen würde, oder man sich lieber doch ein Smartphone holt was zwar nicht high End ist aber dafür im Budget liegt und aktuell ist, denn bis der Preis weit genug fällt kann es so lange dauern, dass das Smartphone schon veraltet ist.

Zu meinem Fall: Ich habe meinen Fokus auf das Xperia Z3 gelegt (470€), in einem halben Jahr werde ich ca. 200 - maximal 300€ besitzen. Was meint ihr?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese ewige Warterei bringt doch auch nichts. Wenn das Xperia Z3 dann vielleicht im Preis abgefallen ist, dann gefallen dir bestimmt schon wieder ein paar andere Smartphones und dann beginnt das Warten wieder auf´s neue. Vielleicht bekommst du ja ein günstiges gebrauchtes Xperia Z3 in Topzustand für einen Preis der in deinem Budget liegt. Und dann würde ich auch zuschlagen.

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht bekommst du ja mit ein wenig Glück ein Ausstellungsgerät. Die sind praktisch neu, wurden nie benutzt und waren nur im Geschäft, damit die Leute sich das Teil ansehen können. Ich kaufe gerne Ausstellungsstücke, weil die sehr viel günstiger sind und einwandfrei funktionieren. Ich persönlich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die werden dann meistens unter dem Titel "gebraucht" verkauft und dann steht da meistens bei, dass das Ausstellungsware ist.

Ansonsten kannst du abwarten bis das Nachfolgemodell deines Favoriten auf den Markt kommt, dann sinken die Preise auch wieder beträchtlich. Ob du jedoch so lange warten willst sei jetzt mal dir überlassen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass man dazu keine pauschale Antwort geben kann. Es gibt sicherlich Smartphones, bei denen die Preise sehr schnell sinken. Bei anderen Herstellen ist das allerdings nicht der Fall. Mir fällt da als Beispiel Apple ein. Die iPhones verlieren kaum an Wert und sind lange teuer, sodass ich das Warten auf eine Preissenkung nicht lohnt. In deinem Fall schlage ich dir eher vor, ein gebrauchtes Handy mit Garantie zu kaufen. Das ist aktuell und super in Ordnung. Es ist halt nur gebraucht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge