Wann sind Protokolle im Alltag sinnvoll?

vom 26.03.2016, 22:40 Uhr

Vor einiger Zeit musste ich zu einem Dozenten in die Sprechstunde, wobei mir aufgefallen ist, dass dieser stichwortartig ein Protokoll über unser Gespräch angefertigt hat, während dieses Gespräch stattgefunden hat. Ich war noch nicht oft bei Dozenten in der Sprechstunde, daher weiß ich nicht, ob das Standard ist oder nur eine Marotte dieses Dozenten, aber interessant finde ich das schon.

Ich selbst schreibe eigentlich keine Protokolle im Alltag. Es kommt schon vor, dass ich mir eine to-do-Liste mache, wann ich zum Beispiel in die Bibliothek muss um bestimmte Bücher abzugeben oder auszuleihen, oder andere Sachen zu erledigen habe. Aber ein Protokoll über Dinge, die gerade passieren, schreibe ich eigentlich nie.

Ich mache mir schon Notizen in der Vorlesung, wenn der Dozent interessante Sachen sagt, aber das würde ich nicht als Protokoll bezeichnen. Wann sind Protokolle im Alltag sinnvoll? Führt ihr manchmal Protokolle im Alltag oder findet ihr das überflüssig?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Protokoll kann bei einer Kreditvergabe durch eine Bank sehr wichtig werden, denn man sollte dabei auch alle wichtigen Aspekte mit in den Kredit aufnehmen. Auf eventuelle spätere Änderungen braucht sich die Bank laut Gesetzt nicht einlassen. Treten im späteren Kreditverlauf Streitigkeiten zwischen den Parteien auf, lassen sich diese durch ein Protokoll vielleicht sogar ohne einen teuren Rechtsstreit klären.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also im privaten Rahmen führe ich keine Protokolle. Mit "privat" meine ich tatsächlich mein Privatleben, also keine Termine bei Anwälten, Bankberatern, der Krankenkasse oder was auch immer. Einfach nur meine privaten Freizeitaktivitäten, die Haushaltsführung und alles was damit zu tun hat und meine Beziehung und in diesem privaten Rahmen finde ich Protokolle im Alltag überflüssig und unnötig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^