Wann sind heimlich geplante Geburtstagspartys unpassend?
Es gibt ja immer wieder Menschen, die gerne Überraschungspartys schmeißen und das Geburtstagskind dann beispielsweise mit einer solchen Party konfrontieren. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, solange das dem Geburtstagskind gefällt. Es gibt aber auch Menschen, denen gefallen Überraschungen überhaupt nicht.
Mein Vater gehört zu der Sorte, der es grundsätzlich hasst, im Mittelpunkt zu stehen. Er feiert gerne andere Geburtstage aber niemals seinen eigenen. Deswegen ist er auch gerne mal einige Wochen (zufällig auch an seinem Geburtstag) "verschollen", am liebsten im Urlaub und lässt dabei das Handy zu Hause. Da er meistens in den Sommerferien Geburtstag hat, ist das durchaus mit einem Familienurlaub kombinierbar.
Dieses Jahr gab es dann das gleiche Spielchen, wobei er meine SMS dann erst zwei Wochen später gelesen hat. Ich sprach auch am Telefon und er meinte, dass er extra weg war, weil er keine Feier möchte und keine Gratulationen und keine Geschenke. Er hasst das einfach und mag das überhaupt nicht, was ich durchaus respektiere. Er ist eben so und ich kenne ihn auch nicht anders.
Gestern Abend telefonierte ich mit meiner Tante, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe und unbedingt wieder treffen will. Sie meinte dann im Nebensatz, dass sie demnächst mit den anderen Onkeln und Tanten zu meinem Vater zum Geburtstag fahren würde, weil meine Mutter wohl explizit zum Geburtstag meines Vaters eingeladen hätte.
Ich finde so ein Verhalten ziemlich respektlos und voll daneben, gerade wenn man weiß, dass er das hasst und nicht möchte. Ich kann das nicht verstehen und würde so etwas nie tun und dann auch noch heimlich hinter dem Rücken des Partners. Was denkt ihr darüber? Wann sind heimlich geplante Geburtstagspartys total unpassend? Ist es in euren Augen respektlos, wenn man das gegen den Willen des Geburtstagskindes macht? Würdet ihr vielleicht sogar genauso handeln wie meine Mutter?
Olly173 hat geschrieben:Was denkt ihr darüber? Wann sind heimlich geplante Geburtstagspartys total unpassend? Ist es in euren Augen respektlos, wenn man das gegen den Willen des Geburtstagskindes macht? Würdet ihr vielleicht sogar genauso handeln wie meine Mutter?
Ich finde es schon respektlos, wenn man heimlich eine Geburtstagsparty plant, obwohl das Geburtstagskind ein absoluter Partymuffel ist. Vor allem kann man doch bei einem erwachsenen Mann die Meinung tolerieren, wie ich finde. Als Jugendliche habe ich auch mal geschmollt und wollte an meinem Geburtstag keine Geschenke haben, habe aber trotzdem welche bekommen und im Nachhinein bin ich froh darüber, aber bei einer erwachsenen Person sollte man den Wunsch und die Einstellung einfach respektieren. Ich finde es nicht schön, dass deine Mutter zu einer Geburtstagsfeier eingeladen hat, wobei man auch nicht weiß, was das für eine Party ist. Im kleinen Kreis ist es vielleicht okay und vielleicht war er sogar einverstanden.
Ich finde es schon schwer nachvollziehbar, wenn jemand so gar nichts zum Geburtstag will, also keinerlei Feierlichkeiten und auch noch nicht einmal Geschenke. Meine Mutter ist auch so. Ich hatte mal als Überraschung den Kontakt zu ihren Cousins aufgenommen, mit denen sie sich früher gut verstanden hatte, aber lange nichts mehr mit ihnen zu tun hatte oder ich hatte ihr Dinge geschenkt, die sie bei mir gesehen hatte und wo sie meinte, das hätte sie auch gerne.
Sie hat sie nicht wirklich darüber gefreut. Das war und ist mir bis heute unbegreiflich. Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man sich nicht freut, wenn man etwas geschenkt bekommt, was man doch schön findet. Ich weiß zwar, dass es so ist und dass sie nichts will und dass sie sich auch nicht über Besuche freut, aber verstehen kann ich es nicht.
Ich habe Spaß an Partys und lade auch oft Gäste zu meinem Geburtstag ein. Es ist schon vorgekommen, dass ich an meinem Geburtstag noch im Winterurlaub war, aber das haben wir nicht absichtlich so gebucht sondern weil das gerade gepasst hat. So wichtig ist mir mein Geburtstag dann nämlich doch nicht, dass ich alles so plane, dass ich an dem Tag auch zu Hause bin.
Ich wäre von einer Überraschungsparty trotzdem genervt. Wenn ich mich auf einen gemütlichen Abend mit meinem Partner gefreut habe möchte ich nicht von einer "Überaaaaaschung" kreischenden Menge überrascht werden. Das ist auch irgendwie total kindisch und Klischees.
Und wenn jemand generell keine Lust darauf hat seinen Geburtstag zu feiern würde ich das auch respektieren. Es gibt auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fasching, auf die ich so gar keine Lust habe, und ich wollte dann auch nicht, dass Schlager grölenden Leute in schlechten Kostümen mein Haus überfallen um mir das ganze schmackhaft zu machen.
soulofsorrow hat geschrieben:Im kleinen Kreis ist es vielleicht okay und vielleicht war er sogar einverstanden.
Ich habe kurz vor dem Gespräch mit meiner Tante mit meinem Vater telefoniert und da hat er ausdrücklich gesagt, dass er froh sei, dass sein Geburtstag vorbei ist und dass er keine Gratulationen, keine Geschenke und keinen Besuch bekommt. Er hasst jede Form von Ausmerksamkeit und er mag es überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen, egal ob jetzt nur ein Gast kommt oder zwei oder 10. Er hat diese Feier also definitiv nicht autorisiert, das würde auch nicht zu ihm passen.
Ich kann deinen Vater gut verstehen, weil ich es auch nicht gerne mag, wenn ich im Mittelpunkt stehe und das ist am Geburtstag und natürlich erst recht bei einer Überraschungsparty natürlich der Fall. Ganz so extrem ist es bei mir nicht, dass ich auch keine Glückwünsche wollen würde, aber über eine Überraschungsparty würde ich mich auch nicht freuen. Und ich finde auch, dass man so etwas im Umfeld einfach respektieren sollte.
So muss ich schon sagen, dass ich es absolut unpassend finde, wenn man eine Überraschungsparty für jemanden organisiert, von dem man genau weiß, dass derjenige den Geburtstag gar nicht feiern möchte und auch sicher keine Freude an einer Überraschungsparty hat. Das ist für mich schon respektlos, weil die Wünsche des Geburtstagskindes eben nicht respektiert und ernst genommen werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 287mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?