Wann sind Geschenke für andere Menschen zu persönlich?

vom 09.12.2016, 00:41 Uhr

Es wird ja oft empfohlen, nahen Verwandten, guten Freunden und dem Partner etwas Persönliches zu schenken. Aus diesem Grund kritisieren auch viele Menschen Gutscheine als Geschenk - weil sie finden, dass diese unpersönlich sind. Als persönlich werden hingegen Geschenke bezeichnet, die speziell auf die andere Person abgestimmt sind, wie etwa Fotogeschenke.

Allerdings läuft man da ja aber auch wieder Gefahr, dass ein persönliches Geschenk zu persönlich ist. Meinen Freundinnen würde ich beispielsweise nie Unterwäsche schenken und so etwas würde ich von ihnen auch nicht bekommen wollen, abgesehen von der Problematik mit den Größen und der Geschmackssache. Welche Geschenke empfindet ihr als zu persönlich, auch wenn sie für eure engsten Freunde oder Verwandten gedacht sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass man dies gar nicht pauschalisieren kann. Es kommt ja immer auf die Person an und in welchem Verhältnis man zu ihr steht. Wenn sich eine Freundin etwas bestimmten an Unterwäsche wünschen würde, hätte ich kein Problem damit ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Andere sind dagegen vielleicht schon beleidigt, wenn sie Duschgel geschenkt bekommen, da sie dies gleich auch ihre Körperpflege beziehen und man ihnen damit schon zu nahe getreten ist.Daher würde ich es immer von der jeweiligen Person abhängig machen und eben auch, wie ich sie einschätze.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass das wirklich auf die Personen aber auch ein bisschen auf das Umfeld ankommt. Wenn man zu Hause alleine ist und dem Partner etwas schenkt, was persönlich ist, ist doch alles super, wenn man solche Geschenke nun aber macht, wenn die Oma daneben sitzt und man beispielsweise Unterwäsche verschenkt hat ist das doch eher unangenehm. Allgemein finde ich schon, dass es keine Geschenke gibt, die zu persönlich sind, wenn man die Person genau kennt und ihr das schenkt, was sie möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es vom Einzelfall abhängt, aber das kann man als erfahrener Schenker normalerweise auch recht gut einschätzen. Wer schenkt seiner Oma beispielsweise schon Spitzenunterwäsche oder seinem minderjährigen Cousin ein Abo für eine Sexpostille? :lol: Und selbst bei seinem Partner kann man ja die intimeren Geschenke unter vier Augen im Schein der Kerzen austauschen, und nicht gerade in Gegenwart von Tante Helga, Großonkel Herbert und unter den neugierigen Augen von diversen Kindern verdächtig längliche Päckchen auswickeln.

Deswegen finde ich auch nicht, dass es "zu persönliche" Geschenke gibt, sondern eben unterschiedliche Zielgruppen und mehr oder weniger passende und öffentlichkeitstaugliche Präsente. Ich selber habe auch absolut kein Problem mit Gutscheinen, da ich mir auf diese Art selber etwas Schönes und Persönliches aussuchen kann und weder übermäßig Umstände mache noch mich darauf verlassen muss, dass jemand anderes meinen Geschmack kennt. Eine Fototasse mit den grinsenden Konterfeis meiner Liebsten wäre dagegen bestimmt ein "persönliches" Geschenk, mit dem ich allerdings nicht viel anfangen kann, da ich bereits genug Tassen habe.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde bei dem Thema auch ganz klar sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt und natürlich auch darauf, was die betreffende Person sich wünscht. Wenn sich jemand ein bestimmtes Duschgel wünscht, dann würde ich das auch gerne verschenken, aber sonst hätte ich dabei schon Bedenken, mich in die Nesseln zu setzen. Allerdings, wenn man weiß, was gefällt, kann das Geschenk auch gut ankommen. Darum würde ich eben immer im Einzelfall entscheiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf die Idee, Unterwäsche zu verschenken, wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Ich war mal in einer Wichtel-Runde, wo sich eine Frau sogar Slips wünschte, das fand ich dann schon etwas schräg, aber sie war ja auch manchmal seltsam. Ansonsten möchte ich von anderen Leuten außerhalb meiner Beziehung keine Sex-Spielzeuge oder ähnlich konnotierte Sachen bekommen.

Auch wenn es spießig oder verklemmt wirken mag, wäre das nicht mein Geschmack und für mich wäre eine Grenze überschritten. In manchen Kreisen gehört es ja zu einer lustigen Runde dazu, einer der Damen kichernd diverse Gegenstände dieser Art zu überreichen, womöglich noch garniert mit allerlei Zoten und markigen Sprüchen. Zum Glück muss ich da bei meinen Freundinnen solche Geschenke oder ein Verhalten nicht fürchten.

Persönliche Grenzen überschreitend fände ich auch alles Mögliche, was den gesundheitlichen Bereich betrifft und damit meine ich jetzt nicht nur ein peinliches Hämorrhoiden-Kissen oder solche Dinge. Auch Bücher über die Krankheit eines Menschen mögen vielleicht gut gemeint, aber nicht unbedingt gut gemacht sein, genauso wenig wie Ratgeber-Bücher eine sichere Bank sind. Solche Bücher würde ich nur verschenken, wenn ich genau wüsste, dass der Betreffende so etwas unbedingt gerne hätte.

Duschgel, Seife oder generell pflegende Kosmetik empfinde ich aber nicht als persönlich oder zu persönlich. Mein Umfeld weiß ohnehin, dass ich da ein Faible für habe, dementsprechend bekomme ich solche Sachen gerne geschenkt bzw. wird es als Grundidee dankend angenommen. Als irgendeine wie auch immer geartete Unterstellung hätte ich das nie gesehen, aber es ist sicher etwas anderes, ob man als an Kosmetik Interessierter Frau ein besonderes Duschgel bekommt oder ob ein Mann von den Kollegen ein Deo auf den Tisch gestellt bekommt. ;)

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schon unangebracht, wenn der Partner einem selbst die Unterwäsche aussucht und dann als Geschenk verpackt überreicht. Ich darf doch wohl selbst entscheiden was ich tragen möchte und brauche dazu niemand anderen, der mir etwas in roter Spitze aussucht was ich selbst nie tragen würde. Unabhängig davon wer das alles sieht beim Auspacken.

So fanden es ein paar Freundinnen auch schon lustig mir Sex Spielzeug zu schenken welches dann in großer Runde ausgepackt wurde auf der Weihnachtsfeier der Rettungswache. Ich fand das schon lustig aber die Damen haben nicht damit gerechnet, dass ich es auch direkt auspacke vor allen anderen und waren selbst peinlich berührt über ihr Geschenk, dass alle es mitbekommen haben was sie selbst verschenkt haben. So oder so, geht meine Freundinnen und Kolleginnen mein Sex Leben nichts an und es ist schon sehr anmaßend jemanden anderem dann etwas auszusuchen der es benutzen soll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^