Wann sind alte Konsolenspiele am günstigsten zu erwerben?
Bei der Mode ist es so, dass die Sommerkleidung im Winter günstiger zu erwerben ist und Winterklamotten im Sommer zumeist billiger zu haben sind, vorausgesetzt sie wird überhaupt irgendwo angeboten. Nun ist es ja so das man im Sommer nicht zwingend vor dem Fernseher oder einer Spielekonsole sitzt wenn das Wetter zum Baden oder Grillen einlädt.
Gibt es für alte Videospiele auch so eine Zeit / Zeitraum im Jahr wo sie günstiger zu haben sind, beziehungsweise die Chance größer ist, diese Spiele billiger zu bekommen oder sind die Preise für solche Nischenprodukte dann doch eher das ganze Jahr konstant?
Ich glaube nicht, dass man hier solche Unterschiede hat wie bei der Mode. Einfach aus dem Grund, dass es auch im Sommer Leute gibt, die spielen, aber niemand im Sommer einen Wintermantel trägt in der heißen Sonne. Deswegen kann man froh sein diesen noch loszuwerden, weil dann noch neue Ware für den nächsten Winter bekommt und es dann wieder eine neue Mode gibt, sonst würde man einfach auf den Sachen und den damit verbundenen Kosten sitzen bleiben. Bei einem Spiel ist das anders.
Wenn du es auf bestimmte Spiele abgesehen hast, kannst du ja mal auf Schnäppchenportalen nachsehen ob es dafür Angebote gab und gibt. MyDealz kann ich da sehr empfehlen. Ansonsten sind Spiele natürlich günstiger, wenn eine neue Konsole erscheint und man Spiele für die ältere Konsole kauft. Das wird dann aber auch irgendwann wechseln, wenn es schon länger her ist und alles selten geworden ist.
Als leidenschaftliche Zockerin und Sammlerin der ersten Stunde kann ich Dir sagen, Du wirst nie den perfekten Zeitpunkt finden, um preiswert an alte sowie neue Konsolen zu kommen. Wobei günstig auch im Auge der Betrachter liegt oder? Denn Konsolen waren und werden immer Sammlerwert in sich tragen. Glück hast Du nur, wenn jemand dringend Geld benötigt und dazu am besten keine Ahnung von der Materie hat, dann kannst Du einen Schnapper machen.
Das habe ich schon häufiger erlebt und auch für mich genutzt. Wobei ich schon mehr gezahlt habe, als derjenige wollte und dachte zu bekommen. Doch trotzdem habe ich noch massiv Gewinn gemacht. Ich habe hier alle Super Mario 2,3 usw in Originalverpackung für die Nes. Teilweise noch verschweißt etc. Ich habe mir jetzt auch zwei extra gesicherte Räumlichkeiten zulegt, wo diese Sammlungen teilweise mit unterkommen, damit ich immer auf Nummer sicher gehen kann. Daheim ist davon also nicht viel zu sehen.
Günstig ist es also nur, wenn jemand dringend Geld braucht, und wenn jemand null Peilung davon hat, was diese wie gesagt wert sind. Dann kannst Du einen guten Gewinn machen. Doch das Internet hilft natürlich dabei, dass diese Chancen schwinden.