Wann sich lieber von Freunden und Bekannten distanzieren?

vom 31.03.2018, 11:51 Uhr

Es kommt ja immer mal wieder vor, dass man sich von anderen Personen distanziert, mit denen man davor gerne zu tun hatte und die man eigentlich auch mag. Allerdings kann es ja trotzdem vorkommen, dass es Unstimmigkeiten gibt, weshalb man erst einmal Abstand braucht oder dass irgendwelche Sachen vorgefallen sind, die so ein Verhalten für einen rechtfertigen.

Aus welchen Gründen distanziert ihr euch von Personen, mit denen ihr davor eigentlich gerne und viel zu tun hattet? Macht ihr das überhaupt, dass ihr so plötzlich einfach auf Abstand geht oder sucht ihr stattdessen eher die Nähe, um einfach direkt ein klärendes Gespräch mit der Person zu führen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich distanziere mich immer dann, wenn ich merke, dass irgendwo Hopfen und Malz verloren sind und ich nur meine Energie verschwende. Ich hatte im letzten Jahr den Fall, dass nach gutem Kontakt sich Unstimmigkeiten mit einer Person eingestellt haben, mit der ich mich ansonsten blendend verstanden habe. Das hatte das Potential zu einer sehr innigen und tiefen Freundschaft.

Wegen der Unstimmigkeiten habe ich dann auch mehrfach versucht ein klärendes Gespräch zu führen, aber als ich gemerkt habe, dass das gar nichts bringt, weil die Person gar nicht bereit ist, den eigenen Anteil an den Unstimmigkeiten und Konflikten zu sehen, sondern immer nur die Schuld bei den anderen sucht, dann hat es doch keinen Sinn, da weiterzumachen, mal ehrlich. Im zwischenmenschlichen Bereich ist nie einer alleine Schuld und wenn einer das nicht einsehen will, dann habe ich auf so eine Person gar keine Lust, das ist nur unnötig stressig und kompliziert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^