Wann sein Kind immer an die Hand nehmen?
Ich habe vor kurzem eine für mich befremdliche Szene mitbekommen, bei der eine Mutter ihr 3-jähriges Kind kaum beachtet hat und es viele Meter hinter sich laufen ließ, als ob sie nicht interessieren würde, ob das Kind sich verletzen könnte oder so.
Ich finde solche Szenen immer befremdlich, wenn als ich in dem Alter war, musste ich bei meinen Eltern immer an der Hand gehen, damit ich nicht verloren gehe. Das war besonders bei größeren Menschenansammlungen der Fall. Ich weiß gar nicht mehr wie lange das so ging, aber erst im Schulalter irgendwann brauchte ich nicht mehr an der Hand gehen, sondern war da viel freier.
Jedoch musste ich immer vor meinen Eltern gehen, damit diese mich im Blick haben, ich durfte nicht hinter ihnen gehen. Ich finde das auch richtig so, denn manchmal beeilen sich Kinder, weil sie mit den Eltern mithalten wollen, stolpern und schlagen sich das Knie auf. Außerdem würde ich auch als Mutter mein Kind nie unbeaufsichtigt lassen.
Wie ist das bei euch? Wann sollte ein Kind eurer Meinung nach an der Hand gehen und wann nicht? Musstet ihr selbst an der Hand gehen?
Ich denke, dass Kinder nicht immer dauerhaft an der Hand laufen müssen, aber immer im Blickfeld sein müssen und nicht so weit weggehen sollten. An der Straße oder wenn wirklich viele Menschen unterwegs sind, sollte man sein Kind natürlich an die Hand nehmen, aber beispielsweise auf einen Feldweg kann ja nicht viel passieren und da würde ich das nicht machen. Auch zur Unterstützung, wenn das Kind noch nicht so sicher eigenständig laufen kann, muss die Hand da sein.
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich immer bei meiner Mutter an der Hand gehen musste, als ich noch klein war. Vor allem bei großen Menschenmassen musste ich bei meiner Mutter an der Hand gehen.
Als ich dann größer war und schon zur Schule ging, war es so, dass ich immer vor ihr laufen musste. Ich durfte auch nie hinter meiner Mutter laufen, sondern ich durfte nur vor ihr herlaufen, weil sie mich immer im Auge behalten wollte.
Ich habe nun selber drei Kinder und ich handhabe es eigentlich überhaupt nicht anders. Meine Kinder müssen an meiner Hand laufen, vor allem meine beiden Jungen. Meine Jungen sind erst zwei und fünf Jahre alt und da möchte ich noch nicht, da sie frei herumlaufen. Bei meiner Tochter sehe ich es nicht mehr so eng, sie darf vor mir herlaufen, da sie schon sieben Jahre alt ist.
Aber es ist ja auch nun mal so, dass so viel passieren kann, wenn man auf seine Kinder nicht achtet. Vor allem bei großen Menschensammlungen kann ein Kind mal schnell aus den Augen verloren gehen und verschwinden. Ich würde auch meine Kinder nie hinter mir laufen lassen, immer hin kann immer etwas passieren und, dann bekomme ich es nicht mit. Und der Schreck am Ende ist dann riesengroß.