Wann seid ihr beim Lernen überfordert gewesen?

vom 12.07.2015, 07:59 Uhr

In der eigenen Schul- und Unizeit bzw. auch in der Ausbildung muss man viele Klausuren schreiben und Prüfungen absolvieren. Für diese Leistungsnachweise muss natürlich gelernt werden. Manchen fällt das Lernen sehr leicht und anderen wiederum schwer. Ich bin ein Mensch, dem das Lernen generell sehr leicht fällt. Dennoch stand ich während meiner Schulzeit mal an einem Punkt, an dem ich überfordert war. Ich hatte mir den Lernstoff falsch eingeteilt und die Menge war einfach zu groß, um es rechtzeitig für die Klausur noch zu lernen.

Dazu kam, dass der Stoff auch relativ schwer und nicht so schnell zu verstehen war. Ich war also überfordert und hatte ein Problem. Letztlich habe ich was weggelassen und auf Lücke gelernt. Es gingt nur teilweise gut. Wem von euch ist es schon ähnlich ergangen? Wann bzw. in welchen Fällen seid ihr beim Lernen überfordert gewesen? Wie habt ihr die Situation gelöst?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war einmal so wirklich überfordert gewesen mit dem Lernen. Das war als ich für Mathe als viertes Fach im Abitur lernen musste. Ich war in Mathe noch nie eine wirklich große Leuchte gewesen, schon in der Grundschule war ich immer auf die Hilfe meines Vaters angewiesen. Mittlerweile ist der Stoff aus der Grundschulzeit ein absoluter Klacks für mich, aber ich war vollkommen damit überfordert, für Stochastik und Analysis zu lernen.

Ich fühlte mich total überfordert, weil Mathe für mich auch sehr abstrakt ist. Ich sehe zwar irgendwelche Zahlen und Rechnungen, aber ich brauche das veranschaulicht, sonst begreife ich das nicht. Allein meine Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus und wenn es um Mathe geht, brauche ich jemanden, der mir das wie für Vollidioten erklärt und sehr klein aufdröselt. Da hatten die Lehrer kaum einen Nerv dazu und die richteten sich eher an die Stärksten aus der Klasse und nicht nach den Schwächsten im Kurs.

Ich habe mir deswegen wegen der Prüfungsvorbereitung Hilfe geholt und mehrere Wochen am Stück gelernt. Meine Nachhilfe konnte mir das echt gut und anschaulich erklären und hat mir auch viele Ängste und Verständnisfragen genommen. Ich habe die Mathe-Prüfung letztendlich bestanden und bin sehr froh darüber, dass ich rechtzeitig Hilfe gesucht habe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^