Wann Schreibtisch für die Schule kaufen sinnvoll?
Da ich selbst noch gar keine Kinder habe und auch noch nichts in Planung ist, musste ich mir über dieses Thema noch keine Gedanken machen. Ich bekomme aber dennoch mit, wie viele Sachen teilweise anzuschaffen sind, wenn das eigene Kind eingeschult werden soll. Dazu gehören ja nicht nur entsprechende Stifte und Hefte, sondern auch die Schultasche selbst, Zeichenblöcke, Kunstmappen, eventuell Kleidung (wie Kunst-Kittel und Sportsachen) und dergleichen. Aber auch ein Schreibtisch und ein Stuhl müssen in der Regel her, weil das Kind ja irgendwo Hausaufgaben machen muss.
So habe ich mitbekommen, wie eine Bekannte von mir für ihre Tochter vor kurzem einen Schreibtisch für die Schule gekauft hat. An sich gar nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich daran ist nur, dass die Tochter aktuell 2,5 Jahre alt ist und es noch Jahre dauern wird, bis das Kind überhaupt einen Schreibtisch für Hausaufgaben brauchen wird. Auch ein Bürostuhl wurde gekauft. Beides ist wohl etwas hochpreisiger und auch verstellbar, sodass das Kind auch mit 16 Jahren dort noch Hausaufgaben machen könnte ohne irgendwelche Probleme oder Haltungsschäden zu bekommen. Das finde ich praktisch.
Meine Bekannte meinte, dass beides so ein Schnäppchen gewesen sei, dass sie gar keine andere Wahl gehabt hätte, beides jetzt zu kaufen. Normalerweise würde das im Geschäft neu über 1200 Euro kosten, aber sie hat für die gebrauchte Variante deutlich unter 200 Euro bezahlt. Außerdem könnte ihre Tochter den Tisch ja bis zur Einschulung als Maltisch verwenden. Wann würdet ihr einen Schreibtisch für die Schule kaufen? Ab welchem Zeitpunkt wäre das sinnvoll?
Also mein Sohn hat seinen Schreibtisch kurz bevor er in die Schule gekommen ist bekommen. Ich denke das reicht auch vollkommen aus. Denn davor können sie an Kindertischen malen und basteln und brauchen keinen Tisch für die Hausaufgaben. Der würde nur das Zimmer extra vollstellen meiner Meinung nach.
Deine Bekannte hat meiner Meinung nach zwar ein super Schnäppchen gemacht, aber was ist denn wenn ihr der Tisch in 4 Jahren nicht mehr gefällt wenn ihr Kind zur Schule kommt? Ich meine das ist eine sehr lange Zeit und auch das Kind hat ja in gewissem Maße ein Recht mit zu entscheiden. So war es zumindest bei uns. Ich hätte niemals einfach so einen Tisch gekauft. Das wurde schon zusammen besprochen.
Und gerade bei Frauen beziehungsweise Mädchen ändert sich doch ein Geschmack ständig oder? Sicherlich kann sie ihn immer noch wieder verkaufen und vielleicht ja auch noch für mehr Geld als sie ihn selbst gekauft hat, aber ich denke es ist keine gute Entscheidung gewesen.
Ich hätte bei einem solchen Angebot wohl auch zugeschlagen und kann mich erinnern, meinen eigenen Schreibtisch auch schon ein Jahr bevor ich zur Schule gekommen bin bekommen zu haben. Diese verstellbaren Schreibtische sind ja meistens total schlicht und kommen nicht aus der Mode, sodass ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen würde. Außerdem fällt es dem Kind eventuell leichter, später routiniert Hausaufgaben daran zu machen, wenn es sich schon länger zum Malen daran gesetzt hat. Der Haltung wird es auf jeden Fall schon jetzt gut tun.
Aus Platzgründen habe ich damals meinen eigenen Schreibtisch erst mit 12 Jahren bekommen. Vorher wurde ganz normal am Küchentisch zusammen mit den Geschwistern gearbeitet und die Hausaufgaben gemacht und auch hinterher saß man oftmals so zusammen und jeder hat seines gemacht.
Ein eigener Schreibtisch ist in meinen Augen nicht notwendig, denn es sorgt nur dafür, dass man das Kind in sein Zimmer abschieben kann und es nicht beaufsichtigt bei den Hausaufgaben und somit auch nicht zur Seite stehen kann bei Fragen. Selbst der Maltisch von meinem Sohn steht im Wohnzimmer und somit bin ich immer Ansprechbar für ihn, wenn er dort etwas macht und auch in der Küche sitzen wir oftmals am Esstisch und er malt und ich mache meine Aufgaben.
Er hat ein eigenes Zimmer und auch genug Platz, dass der Tisch durchaus auch im Zimmer stehen könnte. Daran haben aber wir beide kein Interesse, dass dieser dauerhaft dort steht und auch dauerhaft das Kind dort abgeschoben ist und alles alleine machen muss. Somit wird es wohl auch bei den Hausaufgaben so bleiben, dass er diese in der Küche mit erledigt oder im Wohnzimmer am Esstisch und nicht in seinem eigenen Zimmer.
Denn es ist vor allem eine Sache der Gewohnheit und ich habe mich hinterher nicht wohl gefühlt, wenn ich in meinem Zimmer saß und ganz alleine meine Aufgaben machen musste. Selbst wenn nicht gesprochen wurde und jeder in seines vertieft war, so war diese Atmosphäre doch angenehmer und im Zweifel hatte man immer jemanden direkt parat zum fragen wenn man nicht weiter kam.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1196mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1165mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1151mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?