Wann schließt ihr die Badezimmertür ab?

vom 27.07.2015, 14:32 Uhr

Ich habe festgestellt, dass mein Partner und ich in diesem Punkt ganz unterschiedliche Angewohnheiten haben. Wenn ich ins Badezimmer gehen möchte, dann schließe ich die Tür nie ab, es sei denn wir haben Besuch. Aber wenn wir alleine zu Hause sind, dann schließe ich sie nie ab. Ich lehne sie höchstens an oder aber - wenn ich dusche - dann lasse ich sie sogar ganz offen.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn nicht abgeschlossen ist und mein Partner theoretisch immer reinplatzen könnte. Ich kenne ihn und weiß, dass er das eh nicht machen würde. Mein Partner ist da jedoch ganz unterschiedlich je nach Laune. Manchmal schließt er komplett ab, manchmal lehnt er die Tür nur an. Ein Muster in dem Sinne habe ich noch nicht entdeckt wenn wir alleine sind. Wenn Besuch da ist dann schließt er auch ab, ist doch logisch.

Gestern wollten wir zusammen duschen gehen und da hat er hinter mir die Badezimmertür von innen abgeschlossen, was ich irgendwie unlogisch fand, weil wir ganz alleine zu Hause waren. Ich habe ihn dann gefragt, warum er das macht, was er mir aber auch nicht wirklich beantworten konnte. Es scheint eine kleine Marotte von ihm zu sein, was ich auch nicht schlimm finde.

Wie ist das bei euch? Schließt ihr die Badezimmertür immer ab oder ist das je nach Laune? Wann macht ihr das und wann findet ihr das überflüssig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich die meiste Zeit alleine Zuhause bin, schließe ich eigentlich nie ab. Wäre ja auch unsinnig, wenn ich alleine bin. Wenn jemand zu Besuch ist, wird natürlich abgeschlossen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass der eine Besucher mir aufs Klo folgt, gleich Null ist.

Ich habe früher auch immer abgeschlossen. Da war es völlig egal, ob meine Eltern zuhause waren oder nicht. Ich habe da irgendwie ein Trauma, da mein Adoptivvater früher des Öfteren mit voller Absicht reinkam, wenn ich im Badezimmer war. Seitdem schließe ich grundsätzlich ab, wenn ich nicht alleine in meiner eigenen Wohnung bin.

So war ich letztes Jahr mal eine Woche bei meiner Mutter zu Besuch. Da diese und ihr Mann während der Zeit normal arbeiten mussten, war ich die Vormittage immer allein in deren Wohnung und habe trotzdem immer abgeschlossen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich von meinem Elternhaus her, dass dort immer die Badezimmertüren abgeschlossen wurden. Ich hätte es auch sehr unangenehm gefunden, wenn meine Eltern mich auf der Toilette oder beim duschen überrascht hätten.

In unserem Haus gibt es nur beim Gäste WC einen Schlüssel zum abschließen. Das nutze ich auch aus, wenn ich mal länger auf die Toilette muss und mein Mann zu Hause ist. Da würde ich nur ungern überrascht werden. Ansonsten lasse ich die Badtüren immer unabgeschlossen, auch wenn ich dusche.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn mein Freund und ich alleine zu Hause sind, dann schließe ich die Tür nie ab. Ich mache sie dann zu, aber abschließen brauche ich das nicht. Wäre auch nicht schlimm wenn mein Freund reinkommen würde, ist ja schließlich kein Fremder. Wenn wir Gäste haben dann schließe ich natürlich immer ab von denen braucht mich schließlich keiner auf der Toilette zu überraschen. :mrgreen:

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe die Tür zu Hause generell nicht ab, auch wenn wir Gäste haben. So groß ist unsere Wohnung nun auch nicht und wenn wir Gäste haben, dann merken diese ja auch wo man hingeht. Ansonsten schließe ich die Tür auch nicht ab, wenn ich bei meinen Eltern bin, weil da von außen ein Licht am Lichtschalter brennt, wenn man dies im Badezimmer an hat. Bei anderen Personen schließe ich dann aber schon ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schließe die Badezimmertür immer ab. Für mich ist das Badezimmer ein Rückzugsort, der auch durchaus sehr intim ist. Es könnte ja immer mal passieren, dass jemand einfach aus Versehen ins Badezimmer kommt. Deswegen fühle ich mich besser, wenn es abgeschlossen ist. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn ich komplett alleine bin.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schließe die Badezimmertür so gut wie nie ab, außer wenn Gäste da sind. Ansonsten wird Sie einfach normal zugemacht, aber nicht abgeschlossen. Wenn die Tür zu ist weiß mein Freund das ich im Bad bin und klopft bevor er rein geht. (Schließlich könnte ich ja auch auf der Toilette sitzen). Daher mache ich mir darüber überhaupt keinen Kopf.

Allerdings habe ich das wohl aus der Kindheit übernommen. Wenn ich bei meiner Oma war durfte ich das Badezimmer nie abschließen. Sie hatte immer Angst das wenn was passiert, man zum Beispiel in der Badewanne ausrutscht, Sie nicht hineinkommen könnte um zu helfen. Passiert ist natürlich nie was. :D Aber dann war ich es eben schon so gewohnt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schließe die Türe vom Badezimmer nur dann ab, wenn wir Besuch haben. Sonst lehne ich nur die Türe an, wobei, meine Katzen dann sowieso reinplatzen, also könnte ich es offen lassen :D . Auch die "Kinder" kommen ab und an rein, wenn ich gerade in der Wanne liege, aber das ist für mich kein Problem und für sie ja auch nicht.

Wenn meine Kinder im Badezimmer sind, dann schließen sie die Türe ab, und wenn es nicht so wäre, würde ich auch nicht reingehen. Wohlbemerkt sie sind 21, 16 und fast 14, da haben sie schon ein anderes Schamgefühl.

Mein Mann schließt auch nicht ab und lehnt nur die Türe an und macht nur die Türe zu. Ab und an renne ich ins Badezimmer und nehme die Wäsche aus der Waschmaschine. Aber da wir sowieso einen Duschvorhang haben, ist es auch kein Problem.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich allein zu Hause bin dann schließe ich nicht ab, vor allem nicht bei dieser Affenhitze. Allerdings wenn meine Mom zu Hause ist schließe ich beim Duschen die Tür immer ab. Für mich ist das Badezimmer ein Ort der Privatsphäre und Ruhe (auch mal zum Auspannen :wink:), die ich auch gerne bewahren möchte und gerne nutze. Wenn ich aufs Klo gehe lehne ich die Tür aber nur ab. Da ich so schnell fertig bin, das es sich nicht lohnen würde. (bin halt männlich :D)

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Also abschließen tue ich nur, wenn fremde Leute oder Besuch im Haus sind, ansonsten einfach die Türe schließen, dann weiß jeder Bescheid, dass das Badezimmer besetzt ist. Eine abgeschlossene Türe kann natürlich gerade im Badezimmer eine Gefahr darstellen, man bedenke, jemand rutscht aus oder wird ohnmächtig in der Badewanne, das kann wertvolle Minuten dauern, bis man die Türe aufbekommt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^