Wann Sätze mit Auslassungspunkten beenden?

vom 20.09.2016, 22:49 Uhr

Ich selbst verwende hin und wieder drei Punkte, um Sätze zu beenden, wobei ich das aber auch schon bei anderen Personen öfter mal bei Whats App so sehe. Ich mache die drei Punkte eigentlich immer dann, wenn ich etwas andeute, was ich aber nicht direkt aussprechen möchte. Das können beispielsweise zweideutige Witze oder Äußerungen sein, wobei es aber auch sein kann, dass ich sauer oder verletzt bin, das aber auch nicht direkt zugeben möchte. Durch die Auslassungspunkte weiß aber ohnehin jeder, was ich meine.

Mein Freund macht ganz selten mal solche Punkte, wobei ich dann auch schon irritiert nachgefragt hatte, weil sonst nichts auf irgendeine Zweideutigkeit hingedeutet hatte. Er meinte dann aber immer, dass er da nicht groß darüber nachgedacht hatte. Die Auslassungspunkte wären ihm einfach passend vorgekommen, so dass er sie ohne groß darüber nachzudenken, verwendet hatte.

Beendet ihr Sätze manchmal auch mit Auslassungspunkten oder mögt ihr das gar nicht? In welchen Situationen nutzt ihr diese drei Punkte? Werdet ihr skeptisch, wenn jemand beispielsweise bei Whats App Sätze mit drei Punkten beendet und fragt ihr da näher nach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende kein WhatsApp aber das ist eine andere Geschichte. Die Auslassungspunkte verwende ich schon aber dann eher selten. Gerne wird das in einem Zitat verwendet, wenn man eine Passage davon nicht braucht und hinten dran wieder ein Teil anschließt der weitere Aussagekraft hat und daher gebraucht wird.

So am Ende eines Textes verwende ich es eher selten, meistens ist es dann so gemeint, dass sich die andere Person ihren Teil dazu denken soll. Wenn es etwas zum aussprechen gibt, dann sage ich es auch und verstecke mich damit nicht hinter den drei Punkten. Ohnehin werden dann nachfragen kommen und was hat man damit gewonnen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne diese Auslassungspunke auch nur dann, wenn man zum Beispiel von einem Zitat nur einen Teil verwendet, damit man eben weiß, dass die betreffende Person schon noch mehr gesagt hat, man das aber für den eigenen Zusammenhang nicht braucht. Eine Freundin von mir verwendet diese Punkte auch gerne bei WhatsApp, dann aber einfach so am Ende des Satzes, ohne dass sie etwas besonderes damit sagen möchte. Ich nutze diese Punkte aber nicht, wenn ich anderen etwas schreibe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich benutze so etwas eigentlich nur bei Konversationen via Whats App oder bei Facebook. Außerdem nutzt man dies bei Zitaten, aber diese verwendet man ja auch nur sparsam im normalen Alltag, weswegen ich solche Auslassungspunkte doch eher selten in Texten verwende, zumindest nicht in normalen Texten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^