Wann Reise abbrechen und nach Hause fahren?

vom 09.03.2016, 08:38 Uhr

Ich habe am Wochenende einen sehr interessanten Vortrag über Hauterkrankungen auf Reisen gehört von einem Dermatologen einer Universitätsklinik hier in Deutschland. Er erzählte dann auch von Fallbeispielen, die er so erlebt hat und hatte auch entsprechende Fotos dabei (Patienten anonymisiert), damit sich die Zuhörer besser vorstellen konnten, was er meint.

Er erzählte dann auch von einem Patienten, der sich wohl am Fuß verletzt hatte, wie, war total unklar. Also man konnte hinterher nicht mehr sagen, ob er in etwas rein getreten ist oder ob ihn etwas da gebissen hat. Fakt ist, dass sich die Wunde entzündet hat und letztendlich über den ganzen Fuß ausgebreitet hat. Die Bilder sahen echt heftig aus. Was ich persönlich für eine geschwollene, bunt tätowierte Haut hielt, war in Wirklichkeit die Entzündung, die alle möglichen Färbungen der Haut auslöste. Der Mann wollte aber seinen urlaub deswegen nicht unterbrechen und dachte sich immer, das wäre nicht so schlimm. Warum er vor Ort nicht im Krankenhaus war, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist er dann bei dem Referenten in der Uniklinik gelandet, der aber nicht mehr viel tun konnte. Letztendlich musste der komplette Unterschenkel amputiert werden und das Bein war nicht mehr zu retten. Wann würdet ihr eine (Urlaubs-)Reise abbrechen und nach Hause zurückkehren? Hattet ihr das vielleicht auch schon mal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ach du meine Güte, da hat aber jemand was zu bereuen! Wie erholt man sich davon, dass man so doof war? Also wenn ich eine Verletzung hätte, würde ich die desinfizieren. Tut sich da trotzdem etwas, geht man zum Arzt. Auch im Urlaub. Und wenn sich dann etwas das halbe Bein hoch tut, wäre es langsam Zeit für ein bisschen Panik.

Selbst wenn ich keine Ahnung davon hätte, wie gefährlich Entzündungen sein können. Allein die Schwellung und die Färbung sind doch sehr alarmierend. Wer will denn sowas in seinem Körper haben?

Ich bin auch echt niemand, der gleich zum Arzt rennt. Im Ausland würde ich das vielleicht sogar noch eher vermeiden. Aber es muss halt einfach manchmal sein. Ich war in Kambodscha wegen Fieber im Krankenhaus. Ich hatte total Angst, dass sie mir beim Blutabnehmen irgendeine Krankheit verpassen, aber ich hatte eben auch Angst, dass es Denguefieber sein könnte. Letztlich lag es nur an der Klimaanlage und war also echt lächerlich. Aber sicher ist sicher.

Wäre es Dengue gewesen, hätte ich den Urlaub auch abgebrochen, wenn das ratsam gewesen wäre. Immerhin hatte ich eine Auslandsversicherung und die hätte für den Rücktransport gezahlt. Wenigstens bei weit entfernten, tropischen Urlaubszielen ist so eine Versicherung echt ratsam. Und dann ist der Urlaub eben vorbei. Besser als sein Leben oder auch "nur" seinen Unterschenkel zu verlieren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich bin im Ausland auch sehr vorsichtig und versuche von vornherein irgendwelche Verletzungen zu umgehen, was natürlich nicht immer möglich ist.

Ein Beispiel dazu: Ich war letzten November in Kenia schnorcheln und bin dabei wohl zu nah an irgendeine Qualle gekommen und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass die betroffene Stelle ganz schön brannte. Wie ich dann bin, hab ich gleich den Teufel an die Wand gemalt und mich schon in irgendeinem Krankenhaus gesehen, was nicht unbedingt meinen Ansprüchen an eine sterile Umgebung eines Krankenhauses entsprach.

Meine Mutter beruhigte mich dann und meinte, wir sollten erstmal noch ein wenig abwarten, da sich das Brennen auch wirklich nur auf die betroffene Stelle bezog und ich sonst keine Beschwerden hatte. Das Ganze hatte sich dann noch wenigen Stunden wieder gelegt und alles war wieder gut. Also halb so schlimm wie gedacht und vermutet.

Das Beispiel des Vortrages ist natürlich dahingehend um einiges schlimmer und sollte jeden dazu veranlassen, dass er oder sie zumindest einen Arzt aufsucht, auch wenn man in vielen Ländern nicht so von Krankenhäusern überzeugt ist. Die Ärzte dort haben dann doch meistens Ahnung und können helfen, dass sich eine Wunde nicht erst so stark entzündet, dass es zu einer Amputation kommt.

Man muss, denke ich, immer die Stärke der Verletzung und eben auch die Entzündungsgefahr im Auge behalten. Sobald diese gegeben ist, dann muss auch im Urlaub zumindest ein Arzt aufgesucht werden, der schlimmeres und auch einen Urlaubsabbruch sicherlich häufig verhindern kann.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es manchmal schon erstaunlich, dass einige Menschen sich so verhalten und sich scheinbar gar nicht viele Gedanken um die eigene Gesundheit machen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es so weit kommen muss. Wenn so eine Entzündung erst mal im Körper ist, dann wird sie ohne Behandlung doch auch nicht besser. Dann würde ich wohl erst vor Ort einen Arzt aufsuchen, aber dann auch abreisen, wenn es nicht anders geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es gäbe für mich schon einige Gründe, weshalb ich einen Urlaub abbrechen und nach Hause fahren würde. An erster Stelle denke ich da an meine Gesundheit. Wenn es mir gesundheitlich gar nicht gut gehen und sich die Sache nicht einfach vor Ort regeln lassen würde, würde ich wohl nach Hause fahren. Immerhin ist mit der Gesundheit einfach nicht zu spaßen und mit einem gebrochenen Fuß oder dergleichen hat man ja ohnehin nichts mehr vom Urlaub, so dass man ja auch gleich nach Hause fahren kann. Da hat man eben seine Ärzte, mit denen man sich auskennt und ist eben auch zu Hause.

Ich würde den Urlaub aber natürlich nicht nur dann abbrechen, wenn irgendetwas gesundheitlich nicht mit mir stimmen würde, sondern auch mit der anderen Person, mit der ich verreisen würde. Wenn ich beispielsweise mit meinem Partner im Urlaub wäre und es ihm richtig schlecht gehen würde, würde ich auch nicht zögern und mit ihm nach Hause fahren. Alleine hätte ich da ohnehin keinen Spaß und ich könnte den Urlaub ja auch nicht genießen, wenn ich wüsste, dass da etwas nicht mit ihm stimmen würde.

Ich würde aber auch nach Hause fahren, wenn beispielsweise irgendetwas mit einem Familienmitglied zu Hause passiert wäre. Bei einem einfachen, unkomplizierten Bruch würde ich das wahrscheinlich nicht machen, auch nicht bei einer Grippe. Aber wenn jemand nun schwer krank wäre oder einen schweren Unfall gebaut hätte, würde ich auch direkt nach Hause fahren. Unter solchen Umständen kann man den Urlaub ja wirklich nicht genießen, zumindest ich nicht, so dass es mir auch nicht viel bringen würde, noch vor Ort zu bleiben.

Es ist ja nicht immer ganz günstig, so einen Urlaub vorzeitig abzubrechen, vor allem dann nicht, wenn man auf die Schnelle noch einen Flug braucht. Wenn es die Gründe erfordern würden, würde ich das aber schon machen. Die Gesundheit ist einfach wesentlich wichtiger.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde mit einer schlimmeren Verletzung auch im Urlaubsort zum Arzt gehen und mich dann dort eben auch beraten lassen, ob es sinnvoll wäre, den Urlaub dafür abzubrechen. Spätestens wenn ich merke, dass die Verletzung schlimmer wird oder sich eben entzündet, würde ich nochmal einen Arzt aufsuchen und dann immer lieber den Urlaub abbrechen, als irgendwas zu riskieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge