Wann oder wobei schnell den Überblick verlieren?
Sicher war jeder schon mal in einer Situation, in der er den Überblick verloren hat. Das kann sicherlich schnell passieren, wenn man ein großes Geschäft betritt und dort auch noch viel los ist. Da weiß man ja manchmal gar nicht, wo man zuerst anfangen soll.
Es kann aber auch passieren, dass man den Überblick verliert, wenn man viel von etwas besitzt. Wenn jemand viele Bücher hat zum Beispiel. Dann kann es schon passieren, dass man den Überblick verliert und vielleicht auch mal ein Buch doppelt kauft und feststellt, dass man dies eben schon hat.
Wann oder wobei habt ihr schon mal den Überblick verloren? Wie geht ihr dann vor? Ist das durchaus für euch der Auslöser, um bei manchen Dingen ein Kaufstopp aufzuerlegen? Lasst ihr es meist erst gar nicht so weit kommen, dass ihr den Überblick verliert?
Meine Büchersammlung ist zwar überdurchschnittlich groß, aber wenn du mir ein Buch zeigen würdest könnte ich dir ohne lang nachdenken zu müssen sagen ob ich das besitze oder nicht.
Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich ein Buch vom öffentlichen Bücherregal mitgenommen habe, das ich zu Hause schon bei den ungelesenen Büchern stehen hatte. Da war das Problem ganz klar das Design und der deutsche Titel. Es gibt ja diverse Serien, bei denen sich die Verlage für alle Bücher der Serie Titel ausdenken, die sehr ähnlich klingen und nichts mit dem Original zu tun haben und da es eine Serie ist, ist das Design natürlich auch immer sehr ähnlich. Verwechslung ist da vorprogrammiert wenn man die Serie noch nicht gelesen hat.
Wenn ich schon mal den Überblick verloren habe dann hatte das nie etwas mit materiellen Dingen zu tun sondern immer mit örtlichen Gegebenheiten. Ich habe mich zum Beispiel mal verfahren weil in einer mir fremdem Stadt diverse Baustellen waren, was zu Sperrungen führte und Einbahnstraßen, die laut Navigationssystem von beiden Seiten aus befahrbar sein sollten. Da half nur der gute alte Trick - anhalten und jemanden fragen, der aussieht als hätte er Ahnung.
Was meine Besitztümer angeht, so verliere ich so schnell nicht den Überblick, auch wenn ich verglichen mit anderen vielleicht "viele" Bücher habe. Generell versuche ich den Ramsch und Trödel in meinen vier Wänden möglichst gering zu halten und ich habe auch keinen Spaß an "Shopping", nur damit eingekauft ist.
Den Überblick verliere ich dagegen schnell bei Gesellschaftsspielen aller Art, weil ich nicht viel Begeisterung dafür aufbringe und mir eigentlich egal ist, wer wann aussetzen oder über Los gehen oder sonstwas machen muss. Das macht sich in geselliger Runde unter lauter Spieleabend-Begeisterten natürlich schlecht, weswegen ich mich doch hin und wieder zu einer Runde breitschlagen lasse. Und meistens bin ich die einzige, die ein Spiel zum ersten Mal spielt und deshalb hoffnungslos hinterherhinkt. Am Schlimmsten ist es, wenn man noch dazu strategisch mitdenken und vorausplanen muss.