Wann oder für welche Gelegenheit Kleidung anfertigen lassen?
Ein Bekannter von mir hat eine sehr kräftige Figur und ist sehr groß. Er findet kaum Kleidung von der Stange und muss sich seine Kleidung oft anfertigen lassen. Ich denke, dass dies aber eher die Ausnahme ist und Schneider gar nicht mehr so oft in einem Ort ansässig sind. Meist sind es nur Änderungsschneidereien.
Für welche Gelegenheit oder wann lasst ihr Kleidung neu anfertigen und kauft nicht von der Stange? Lasst ihr oft anfertigen? Ist das nicht auch sehr teuer? Würdet ihr für ein individuelles Kleidungsstück auch viel Geld für eine Anfertigung zahlen?
Ich habe mir noch keine Kleidung anfertigen lassen. Aber ich habe mir selbst schon Kleidungsstücke genäht und meinem Partner ebenfalls. Ich finde es aber schon nachvollziehbar, dass sich jemand Kleidung speziell anfertigen lässt, wenn diese auf Grund der Figur dann einfach besser sitzt. Aber das ist sicherlich auch eine Preisfrage.
Eine Freundin näht schon Jahre lang und fertigt viel für ihren Partner an. Sie meint immer, dass er so unförmig wäre, dass er nur schwer Kleidung im Geschäft finden würde. Sie hat ihm daher schon viel genäht. Wenn man das selbst kann, ist das natürlich günstiger. Ich würde mir ansonsten eher nur etwas für eine besondere Gelegenheit anfertigen lassen. Vielleicht für Hochzeiten oder selbst als Braut.
Mein Partner lässt sich seine Anzüge immer anfertigen und auch bei Schuhen ist oft Maßarbeit gefragt. Gut, es ist teuer. Aber dafür hat man auch ewig etwas davon und bekommt, was man möchte. Umgerechnet ist es dann gar nicht mehr so heftig, wie man denkt. Gehobene Markenkleidung und Markenschuhe wären teurer.
Ich muss immer häufiger Oberteile komplett fertigen lassen. Ich habe eine Schulter in 40, die Taille ist 38 und der Brustumfang mit 126 cm entspricht leider einer 52. Wenn ich einen guten Laden mit anwesender Schneiderin besuche, finde ich auch Dinge, die die ändern kann. Aber Modehäuser mit Schneiderei sind selten geworden oder die machen nur noch Ärmel, Hosenbeine und Bundweite.
Wenn ich einfach Größe 52 kaufe, hängen die Schulternähte auf dem halben Oberarm. Die Ärmel sind viel zu lang. Hinten hängen die Sachen über den halben Oberschenkel und schlagen am Rücken riesige Falten. Vorne dagegen bekäme ich Zwillinge im neunten Monat kaschiert. So kann man echt nicht rumlaufen.
Ich nähe zwar selber, aber die Frage bleibt ja die gleiche. Ich nähe mir hauptsächlich einfach aus Spaß an der Freude Sachen selber. Das ist halt ein Hobby, bei dem am Ende etwas Tragbares heraus kommt, aber mir macht das Nähen selber sehr viel Spaß, es geht mir nicht nur um das Ergebnis.
Eine Gelegenheit um ein neues Projekt in Angriff zu nehmen ergibt sich manchmal wenn ich etwas ganz bestimmtes suche und in den Geschäften nicht finde und irgendwann denke "dann mache ich es eben selber". Eine weitere Gelegenheit wäre, wenn ich ein Kostüm brauche. Kostüme für Halloween nähe ich immer selber, weil ich die, die es zu kaufen gibt, extrem hässlich finde und die Qualität ist fast immer unterirdisch.
Es spricht doch nichts dagegen sich immer dann etwas anfertigen zu lassen, wenn man so gar nichts nach seinen eigenen Vorstellungen findet. So habe ich mir ein Kleid zum Abiball anfertigen lassen, da die Auswahl nicht meinen Ansprüchen genügt hat und mein Cousin hat sich einen Anzug anfertigen lassen als seine Schwester geheiratet hat.
Aber auch, wenn man zu anderen Gelegenheiten wegen der eigenen Proportionen (oder weil man zu wählerisch ist) nichts findet, muss man eben zu solchen Methoden zurückgreifen, wenn man nicht gerade nackt oder unförmig durch die Welt laufen möchte.
Ich habe mir erst einmal ein Kleidungsstück anfertigen lassen, allerdings ist die Schneiderin eine Familienangehörige. Das war der Hosenanzug, den ich zum Schulabschluss getragen habe. Irgendwie habe ich nichts passendes und schönes gefunden und daher war das die geeignete Alternative.
Das war aber auch nicht preiswert und da ich kein Problem damit habe, bei meiner Größe Kleidungsstücke von der Stange zu kaufen, habe ich bislang noch nicht das Bedürfnis gehabt, wieder Kleidung anfertigen zu lassen. Selbst bei Abendkleidern habe ich das noch nicht gemacht und würde das so schnell auch nicht mehr machen lassen wollen.