Wann Obst und Gemüse besonders günstig im Supermarkt kaufen?
In meinem liebsten Supermarkt ist das Obst und Gemüse an manchen Freitagen und Samstagen extrem günstig. Es kostet dann wirklich nur einen Bruchteil von dem, was man so in anderen Geschäften bezahlen würde. Es ist dann nicht alles so drastisch reduziert, allerdings schon recht viel. Allerdings ist das auch nicht an jedem Freitag und Samstag so, sondern nur an manchen, wobei diese extremen Reduzierungen auch nicht im Prospekt ausgeschrieben sind.
Ich habe aber schon oft bemerkt, dass man gerade Samstagabend ganz gute Chancen hat, Obst und Gemüse zum Schnäppchenpreis im Supermarkt zu bekommen, da es danach ja weggeschmissen werden muss. Wann kauft ihr Obst und Gemüse besonders günstig im Supermarkt ein und was sind die besten Zeiten?
Ehrlich gesagt achte ich auf Sonderangebote auf Frischwaren im Supermarkt kaum mehr bewusst, seit ich einen festen Job habe und nicht mehr damals wie im Studium jeden Cent zweimal umdrehen muss. Wenn ich heutzutage Lust auf eine Banane habe, dann kaufe ich sie eben - egal, ob das Kilo nun 2 Euro oder 99 Cent kostet. So immens viel Obst esse ich zuhause sowieso nicht, weil ich auf der Arbeit jeden Tag frische Früchte umsonst bekommen kann.
Bei Gemüse, das ich wesentlich häufiger und in größeren Mengen verbrauche, gucke ich schon eher mal, ob ich nicht etwas von den reduzierten Waren in den Speiseplan einbauen kann, wenn ich im Supermarkt stehe; aber die Standardsorten wie Tomaten, Salat und Gurken, die ich tagtäglich auf dem Brot esse, kaufe ich unabhängig davon, ob sie gerade vergünstigt oder zum Normalpreis zu haben sind.
Sicherlich wird häufig kurz vor dem Wochenende ein Preisnachlass auf Waren gegeben, die am folgenden Montag nicht mehr verkauft werden können. Außerdem lohnt es sich immer, mit der Saison zu gehen und Erdbeeren, Spargel, Kirschen oder Kürbisse eben zu der Jahreszeit zu kaufen, wo sie auch im Überfluss wachsen. Dann sind sie natürlich preisgünstiger zu erwerben als außerhalb der Hochsaison.