Wann nicht lohnenswert, Nachforschungsantrag zu stellen?
Ich habe vor zwei Wochen etwas bestellt, wobei die Sendung aber unterwegs verloren gegangen ist. Ich habe die Sendungsverfolgungsnummer erhalten und kann da sehen, dass das Paket sich seit zwei Wochen nicht bewegt, aber angezeigt worden ist, dass es im Zielpaketzentrum in meiner Stadt angekommen ist.
Ich habe auch schon mit dem Kundendienst des Online-Shops telefoniert, um anzufragen, ob ein Nachforschungsantrag gestellt werden könnte, da ich dies als Empfänger ja nicht kann. Daraufhin meinte der freundliche Mann aber nur, dass sich das nicht lohnen würde, er die Bestellung stornieren würde und ich mein Geld zurück bekäme. Wann lohnt es sich eurer Ansicht nach nicht, einen Nachforschungsantrag bei einer verlorenen Sendung zu bestellen? Wo zieht ihr für euch persönlich die Grenze?
Ich habe in diesem, meinen Leben genau drei Nachforschungsanträge gestellt und genau drei Ergebnisse erhalten, nämlich jedes Mal nix. Bei einem Paket habe ich immerhin nach einem Jahr einen Brief von DHL bekommen mit einem Portogutschein. Das ist aber lange her. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für Unternehmer vom Aufwand her gar nicht lohnt, einen Nachforschungsantrag zu stellen - es sei denn die Ware kostet wer weiß was.
Wenn ich etwas versichert verschicke und die Ware kommt wochenlang nicht an, dann stelle ich immer einen Nachforschungsantrag. Die Frage nach dem Lohnen stellt sich da gar nicht bei mir, denn wenn ich für diesen Service bezahle, dann möchte ich auch, dass dieser zuverlässig ausgeführt wird. Egal ob der Wert des Inhaltes 3€ oder 300€ beträgt.