Wann nach Umzug zu Hause fühlen?

vom 05.08.2015, 12:17 Uhr

Wenn man den Wohnort wechselt, dann ist ja alles noch sehr neu. Man muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen und Ortskenntnisse aneignen bzw. erweitern. Man muss sich auch an die neue Wohnung, den neuen Job etc. gewöhnen, sodass es schon eine Zeit lang dauern kann, bis man einige Routine im Alltag entwickelt hat und sich irgendwie auch zu Hause fühlen kann. Auch dauert es ja immer, bis man nach einem Umzug alles fertig ausgepackt und dekoriert hat.

Meine Cousine erwähnte neulich, dass sie sich in ihrer Wohnung immer noch nicht zu Hause fühlen würde, was mich schon ein wenig irritiert hat. Denn schließlich wohnt sie schon vier Jahre in ihrer Wohnung und ich frage mich, was sie denn den ganzen Tag so macht, dass sie sich dort immer noch nicht zu Hause fühlen kann.

Als ich früher noch in einem Studentenwohnheim ein Zimmer gemietet hatte hat es etwa 8 Monate gedauert bis ich mich dort wirklich heimisch fühlen konnte. Die Möbel waren damals schon vorhanden und es hatte irgendwie was von Jugendherberge fand ich. Ich konnte mich nur schwer daran gewöhnen, weil die Einrichtung ja nicht meins war. Bei meiner Cousine, die alle Möbel selbst gekauft und nichts übernommen hat, verstehe ich das jedoch nicht.

Wann fühlt ihr euch nach einem Umzug zu Hause und von welchen Faktoren ist das eurer Meinung nach abhängig?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich frage mich gerade, wie man das überhaupt genau definiert und an was man das genau fest machen kann. Ich denke, dass ich mich dann an einem neuen Ort zu Hause fühle, wenn ich Morgens nicht mehr aufwache und erst mal das Gefühl habe in einem Hotel zu sein.

Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. In meinem jetzigen Schlafzimmer fand ich es zum Beispiel am Anfang immer irritierend, dass ich eine Dachschräge über mir hatte und keine großen Spiegel mehr vor meinem Bett, weil der Kleiderschrank mit den Spiegeltüren nicht ins Zimmer gepasst hat. Aber ich kann nicht behaupten, dass ich Monate oder gar Jahre gebraucht habe um mich umzugewöhnen.

Wahrscheinlich kommt es aber auch auf die Einstellung an. Wenn ich irgendwo eigentlich gar nicht wohnen möchte, wenn die Wohnung nur ein schlechter Kompromiss ist oder wenn ich fremde Möbel hinnehmen muss würde ich mich dort wahrscheinlich erst gar nicht zu Hause fühlen wollen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge