Wann müssen eure Hunde allein zu Hause bleiben?
Es gibt Personen, die ihren Hund so gut wie immer mitnehmen, egal was sie machen. So ist auch die Nachbarin meiner Eltern. Diese ist selbstständig, wobei sie ihren Hund immer mit zur Arbeit mit. Genauso kommt er auch immer zum Einkaufen und eigentlich überallhin mit. Wenn sie doch mal den Hund nicht mitnehmen darf, passt ihr Sohn auf ihn auf, so dass der Hund eigentlich nie alleine sein muss.
Allerdings gibt es wiederum auch Personen, die ihren Hund verhältnismäßig oft alleine zu Hause lassen. Wie ist das bei euch? Wann muss euer Hund alleine zu Hause bleiben, da ihr ihn nicht mitnehmen könnt oder wollt? Oder versucht ihr auch immer nach Möglichkeit euren Hund überall mitzunehmen?
Wir müssen zum Glück nicht jeden Tag zur Arbeit fahren. Im Sommer sind wir ein, zwei Tage die Woche für bis zu maximal zehn Stunden bei unseren Bienen. Früher haben wir unseren Hund dann oft mitgenommen. Allerdings haben wir immer mehr Bienen und somit auch mehr Arbeit. Sie würde dann wirklich nur blöd rumliegen und ich habe keine Zeit mehr, mit ihr spazierenzugehen.
Dabei mag sie es auch nicht sonderlich, Auto zu fahren. Sie würde also diese verhasste Autofahrt auf sich nehmen, um dann neben einem Rapsfeld rumzuliegen. Das hat wirklich keinen Sinn.
Da lassen wir also lieber zu Hause. Dann liegt sie also in der Küche rum. Das ist sicherlich langweilig, aber ein großes Problem hat sie damit nicht. Sie zerbeißt keine Schuhe oder ähnliches. In ihrem ersten Jahr war sie maximal zwei Stunden allein. Ich denke, das hat ihr genug Sicherheit gegeben.
Ich habe zwei Hunde. von denen einer sehr gerne Auto fährt und der andere gar nicht. Ich nehme sie schon mal mit, wenn ich nur kurz in die Stadt möchte und schnell etwas einkaufen will. Auf dem Rückweg halte ich dann meistens irgendwo und gehe eine Runde mit ihnen spazieren.
Ansonsten sind meine Hunde eher zu Hause, wenn ich weg muss. Gerade im Sommer oder im kalten Winter möchte ich sie nicht so lange alleine im Auto lassen. Bei Hitze im Sommer schon mal gar nicht und man kann sie ja schlecht zu Arztterminen mit in die Praxis nehmen. Und auch bei längeren Einkaufstouren mache ich das nicht.
Einer meiner Hunde musste das alleine bleiben auch erst einmal lernen, weil er doch Trennungsangst hatte. Heute ist das jedoch kein Problem mehr. Aber ich habe auch schon bei bekannten erlebt, dass der Hund nicht alleine bleiben konnte. Es war immer jemand zu Hause und so hat es der Hund gar nicht gelernt. Wenn es ging, wurde er dann mitgenommen, aber wenn es nicht anders ging, musste er alleine bleiben. Er hat dann nur gejammert und gebellt und seine Geschäfte im Haus verrichtet.
Daher finde ich es wichtig, dass Hunde sowohl lernen Frauchen oder Herrchen in manchen Situationen zu begleiten. Aber auch, dass er alleine zu Hause bleiben kann, wenn das eben nötig ist.
Unser letzter Hund musste nie allein zu Hause bleiben, weil sie es auch nicht konnte. Sie bellte und heulte wie ein Wolf in ohrenbetäubender Lautstärke, wen sie allein bleiben musste. Das war auch der Abgabegrund des Vorbesitzers gewesen. Sie konnte sich aber auch gut benehmen, sodass ich sie fast überall hin mitnehmen konnte. Für die Male, wo es nicht ging wie etwa zum Arzt, hatten wir einen Hundesitter. Diesen Hund konnten wir aufgrund seines Alters und dieser festen Gewohnheit leider auch nicht mehr trainieren, sodass sie mal hätte allein bleiben können.
Unser aktueller Hund ist noch in der Lernphase, was das Alleinbleiben angeht. Wir üben es immer mal wieder und können sie bereits eine halbe Stunde mal allein lassen. In der Zeit kann man aber noch nicht wirklich etwas unternehmen außer den Müll raus bringen, in den Keller gehen und ein Schwätzchen mit dem Nachbarn halten. Wir wollen aber da hin kommen, dass wir auch einen kurzen Einkauf im Ort machen können und sie derweil ruhig zu Hause bleibt.
Es geht uns aber nur darum, dass sie bei dem heißen Wetter eben nicht im Auto warten muss. Anleinen vor dem Geschäft werden wir sie vermutlich nie können, weil sie da zu aufgeregt ist und auch gerne mal andere Menschen anspringt und ankläfft, nachdem sie erst so harmlos da liegt. Ansonsten werden wir sie weiter überall hin mitnehmen, wo es geht. Und wenn es mal länger dauern sollte, werden wir eher versuchen, einen Hundesitter zu finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 628mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1208mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1180mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 542mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?