Wann macht ihr einen Kurs, um etwas zu lernen?

vom 27.07.2016, 23:22 Uhr

Es gibt ja mittlerweile zu allen möglichen Themen Kurse. Es gibt Näh-, aber auch Schmink- und Kochkurse. Außerdem gibt es natürlich auch die klassischen Sprachkurse und auch verschiedene Kurse, um Sportarten oder Musikinstrumente zu erlernen.

Man hat also ganz oft die Wahl, ob man sich etwas alleine beibringt oder ob man einen Kurs dazu besucht. Oft gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten, so dass man sich nicht unbedingt zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden muss.

Wie entscheidet ihr, ob ihr einen Kurs macht, um etwas zu lernen oder ob ihr euch das beispielsweise selbst beibringt? Welche Arten von Kursen habt ihr schon besucht, um etwas lernen zu können? Was für Kurse sind eurer Meinung nach, sinnvoll?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin gar nicht der Typ für Kurse und direkt um etwas zu lernen habe ich noch nie einen besucht. Ich glaube das meiste davon kann man sich mit ein wenig Geduld auch selbst beibringen. Bei mir ist es auch so, dass ich viel besser lerne, wenn ich mich selbst mit dem Thema beschäftige und mir nicht einfach etwas anschaue und dann nachmache. Dazu gehört es auch mal Fehler zu machen und zu recherchieren was ich dagegen machen kann.

Der einzige Bereich in dem ich schon Kurse besucht habe ist Sport. Allerdings in dem Fall nicht primär um etwas zu lernen, sondern viel mehr, da ich so viel motivierter bin. Ich treibe auch alleine gerne Sport aber in der Gruppe macht es einfach Spaß und man ist angehalten auch wirklich regelmäßig hinzugehen. Gerade bei Sachen wie Zumba ist es natürlich auch wichtig einen guten Anleiter zu haben, wobei es mittlerweile auch online viele Möglichkeiten dafür gibt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch nicht so der Typ, der für alles einen Kurs besucht. So brauche ich mit Sicherheit keinen Kochkurs, da ich doch selbst kochen kann und gerne auch einfach mit einer einfachen Rezeptvorlage mich daran probiere. Auch viele andere Sachen kann man sich meiner Auffassung nach selbst beibringen aus Büchern oder mit Hilfe von Videoanleitungen.

Daher finde ich es eher ein altmodisches Medium einen solchen Kurs zu besuchen. Dort sind auch immer mehrere Teilnehmer und es wird alles eher allgemein gesehen. Auf die Individuellen Fragen und Bedürfnisse kann wenig bis gar keine Rücksicht genommen werden oder sie werden eben nicht so umfassend Beantwortet und ausgeführt, wie man es gerne hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass man immer dann einen Kurs besucht, wenn man selbst nicht in der Lage ist es sich beizubringen, man nicht möchte, dass man beim Erlernen der Fähigkeit Fehler macht oder wenn man es schlicht ergreifend einfach nicht selbst machen möchte, weil selbst lernen doch um einiges anstrengender ist.

Alles in Allem gibt es viele Möglichkeiten, wieso man einen Kurs besucht und es sich nicht selbst beibringt. Grade bei Sprachen kann ich verstehen, wenn man lieber einen Kurs besuchen möchte, anstatt sich die Sprache selbst beizubringen. Da schleichen sich dann doch sehr viel schneller Fehler ein, wenn man niemanden hat, der einen korrigiert. Auch, wenn man Fragen hat, findet man nicht so schnell eine Antwort oder eine Lösung für das Problem als wenn man einen Lehrer hat, zu dem man einfach einmal die Woche gehen und ihn fragen kann.

Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht der Mensch für Kurse mein. In meinem Leben ist sehr viel spontan und ich könnte nicht sagen, dass ich jede Woche an einem bestimmten Tag und dann auch noch um eine bestimmte Uhrzeit Zeit für etwas bestimmtes finde. Da man die Kurse meist im Vorrat für den Monat bezahlt und nicht nur für die Stunden, die man wirklich nimmt, wäre dies Geldverschwendung. Vor allem wäre es aber ärgerlich, da man den Leuten, die es wöchentlich schaffen, den dem Kurs teilzunehmen, um einiges hinterher hängt und das dann irgendwann nicht mehr aufholen kann. Außerdem hält man so die ganze Gruppe auf.

Vor allem spricht für mich aber der Preis dagegen. Ich muss sagen, dass ich es mir nicht leisten könnte einen Kurs zu besuchen, nur um am Ende beispielsweise nähen zu können. Dafür habe ich einfach nicht das Geld. Wenn ich dennoch Lust habe, es lernen zu wollen, dann frage ich entweder Freunde, ob sie es mir zeigen können, oder ich versuche es mir selbst beizubringen. Wenn ich dies nicht schaffe, dann kann ich es eben leider nicht lernen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich mal das Bedürfnis habe etwas neues zu lernen, würde ich immer erst versuchen mir dies selber beizubringen. So ein Kurs wäre in meinen Augen immer nur zusätzlicher Stress. Man muss erst zu dem Kurs hinfahren, dann da eine fest eingeplante Zeit verbringen, sich mit den anderen Kursteilnehmern auseinander setzen usw. Diesen ganzen unnötigen Stress könnte man durchaus vermeiden.

Versucht man zum Beispiel sich das zu Erlernende selber beizubringen, ist man zeitlich viel flexibler und spart sich die zusätzliche Zeit sowie die Anfahrtskosten oder generellen Kosten für einen entsprechenden Kurs. Zudem kann man sich vollkommen auf das konzentrieren, was man gerne lernen möchte, ohne sich an das Lerntempo der anderen Kursteilnehmer anpassen zu müssen beziehungsweise von diesen abgelenkt oder gar genervt zu werden.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^