Wann macht euch Staubsaugen Spaß?

vom 12.06.2017, 12:24 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Aussage von einer Kollegin gehört, dass ihr Staubsaugen nur richtig Spaß macht, wenn sie das Geräusch von Kleinteilen hört, die eingesaugt werden. Da hat sie wohl richtig viel Freude mit. Ansonsten staubsaugt sie eher ungerne.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, was daran so spaßig sein soll, Kleinteile einzusaugen. Wenn ich mal sauge und vom Geräusch her merke, dass ich etwas eingesaugt habe, so bin ich eher erschrocken, weil ich mich frage, was das denn jetzt sein könnte.

Mir ist es nämlich schon mal passiert, dass ich versehentlich einen Ohrring eingesaugt habe und das fand ich ehrlich gesagt nicht so lustig. Wann macht euch Staubsaugen so richtig Spaß? Könnt ihr die Meinung meiner Kollegin teilen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe nun kein Problem mit Staubsaugen und genieße es natürlich auch, dass es dann danach sauberer ist als vorher, aber richtig Spaß macht es mir nicht. Gerade beim Staubsaugen kann man den Spaßfaktor ja nicht mal durch Musik erhöhen, weil der Staubsauger selbst schon so laut ist.

Dass deine Freundin das Geräusch von eingesaugten Kleinteilen so gerne mag, ist lustig. Vielleicht hat sie da unterbewusst eine Erinnerung aus der Kindheit. Oder aber sie gehört zu den Menschen, die sehr empfindlich auf Geräusche reagieren. Das nennt sich ASMR und es gibt auf Youtube stundenlange Videos mit den seltsamsten Geräuschen.

In manchen wird einfach stundenlang mit einem Löffel in einem leeren Joghurtbecher gerührt. Eine Frau nimmt die Geräuschkulisse auf, wenn sie bügelt und Wäsche glattstreicht. Es gibt Menschen, die solche Geräusche sehr beruhigend finden. Vielleicht ist das bei deiner Freundin ähnlich. Wobei da eben immer von einer beruhigenden Wirkung die Rede ist, einem wohligen Kribbeln, und nicht von Spaß.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist eine Tätigkeit die gemacht werden muss. Spaß empfinde ich dabei keinen, weder wenn ich bestimmte Geräusche höre wenn etwas eingesaugt wird noch etwas anders. Aber das sind so kleine Macken die jeder haben darf, solange er damit keinen Belästigt. Wenn es ihr dann erst richtig Freude macht, warum denn auch nicht? Ein anderer hat Freude bei anderen Tätigkeiten und sollte man sich darüber lustig machen oder es einfach annehmen und so sein lassen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir macht Staubsaugen auch manchmal richtig Spaß. Nicht unbedingt der Akt als solcher, vor allem nicht bei anstrengenden und großen Flächen, aber generell ist Staubsaugen im Haushalt die effektivste Sache, das allein finde ich schon total befriedigend. Mir macht es einfach Freude, wenn ich sehe, wie die Flächen blitzsauber werden oder wie etwas an Dreck oder Staub einfach im Staubsauger verschwindet. Ein sauberer Fußboden macht soviel aus für das Erscheinungsbild der Wohnung.

Meinst du mit Kleinteile im Wortsinn kleine Gegenstände, die sie (versehentlich) einsaugt oder das typische leise Knistern, wenn man Krümel einsaugt? Das letztere Geräusch mag ich nämlich auch bei der Arbeit, weil ich dann merke, wie effektiv ich gerade bin und wie sauber es gleich wird. Ich sauge nur wohl zu häufig, so dass ich das Geräusch selten zu hören bekomme. Und ja, das hört sich schon etwas verrückt und verschroben an, aber irgendeinen tieferen psychologischen Hintergrund hat es nicht.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin da derselben Meinung wie Bienenkönigin. Staubsaugen macht mir richtig Spaß, wenn ich dazu meine Lieblingsmusik höre und die so richtig laut hören kann. Am besten finde ich, passt dazu von "Sister Act" der Song "Rescue me", da sind sie ja auch im Film am Arbeiten und am Putzen, soweit ich mich erinnern kann.

Kleinteile einzusaugen macht mir keinen Spaß. Im Gegenteil, ich bekomme da eher die Krise, weil es meistens Dinge sind, die ich an und für sich noch brauche und es ist dann ein sehr schwieriges und oft auch ekelhaftes Verfahren, die Kleinteile dann wieder heraus zu bekommen.

Ich kann den Spaß deiner Kollegin daher gar nicht nachvollziehen. So ein Geräusch findet nur meine kleine Tochter beim Saugen lustig. Und das auch nur, bis sie erfährt, dass ihr geliebtes Playmobilspielzeug nun über den Jordan gegangen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe am Staubsaugen nicht wirklich Spaß und schon gar nicht, wenn ich Kleinteile aufsauge und man dieses Geräusch hört, dass man wieder etwas eingesaugt hat. Ich finde es einfach schön, wenn ich sehen kann, dass es sauber wird. Das reicht mir schon an Spaß bei einer Sache, die einfach gemacht werden muss. Wenn ich Kleinteile aufsauge, dann ärgere ich mich eher darüber, weil ich dann eventuell diese auch wieder aus dem Beutel holen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^