Wann lohnt sich ein Depotwechsel?

vom 07.10.2016, 10:29 Uhr

Bei meiner Hausbank habe ich seit Jahren ein Aktiendepot angelegt. Leider stagnieren diese seit geraumer Zeit. Jetzt dachte ich über einen Depotwechsel nach, da einige Broker ganz gute Prämien bereit halten, wenn man zu denen geht. Aber wie geht das? Muss ich das bei meiner Hausbank kündigen? Wie kommt der neue Broker denn an meine Aktien ran?

» DetoxDieter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »

Leider ist es ganz oft so, dass die von der Hausbank angebotenen Aktien keinen oder nur geringen Gewinn abwerfen. Da gibt es auf dem freien Markt oft viel bessere Angebote. Da kann es sich also durchaus lohnen die alten Aktien abzustoßen und auf ein neues Pferd zu setzen.

Wenn man nur das Depot wechseln will, sind die Banken soweit ich weiß auch gesetzlich dazu verpflichtet, dir deine Aktien auszuhändigen. Wenn die Aktien stagnieren, kann man wenigstens mit den Wechselprämien seine Rendite sichern. ;)

Man muss da im Grunde nur einen Antrag bei dem neuen Broker ausfüllen und die kümmern sich um den Rest. Oft bieten die Online-Anbieter die besten Boni für einen Depotwechsel an. Du kannst ja mal selbst schauen.

» PizzaBoy16 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »

Ein Depot, bei dem man nicht alle in Deutschland verfügbaren Aktien handeln kann, ist kein echtes Depot. Das muss schon eine sehr merkwürdige Hausbank sein, wenn es dort so etwas gibt.

Wertpapiere werden nicht plötzlich mehr Rendite machen, nur weil sie bei einem anderen Anbieter liegen. Wenn man damit unzufrieden ist, muss man also so oder so verkaufen. Auf der anderen Seite bewegt sich der ganze deutsche und europäische Markt seit über zwei Jahren seitwärts. Dass so etwas vorkommt ist ganz normal. In Amerika ist das aktuell zwar noch anders, aber dort sind Aktien auch fast schon gefährlich überbewertet.

Fehlende Rendite kann also nicht der Grund für ein Depotwechsel sein. Hohe Gebühren wären dagegen ein guter Grund. Die Prämie ist natürlich auch ein netter Anreiz. Für diese Prämien muss man unter Umständen der neuen Bank das Kündigen überlassen. Hierfür gibt man bei Vertragsabschluss die Daten des alten Depots an und die Bank kümmert sich automatisch um den Übertrag. Genaueres erfährt man bei der neuen Bank.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »