Wann lieber in einer Apotheke beraten lassen?

vom 28.03.2017, 17:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich auch nicht immer gleich zu einem Arzt gehe, wenn ich mal etwas habe. Oftmals schaue ich dann erst im Internet nach Hausmitteln oder ähnliches. Wenn da nicht weiter komme, dann lasse ich mich auch schon mal durchaus in einer Apotheke beraten.

Manchmal ist es dann natürlich trotzdem nötig, dass man einen Arzt aufsucht. Gerade, wenn sich die Beschwerden nicht bessern oder sogar verschlimmern. Ich wäge ich dann auch immer ab, wie schlimm es ist und ob zuerst der Gang in die Apotheke ausreicht.

Wann geht ihr lieber zuerst in eine Apotheke um euch dort beraten zu lassen? Ist das vielleicht immer zuerst eure Anlaufstelle, bevor ihr einen Arzt aufsucht? Macht ihr es von der Erkrankung und den Beschwerden abhängig?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Zu erst einmal muss ich sagen ich nutze das Internet häufig wenn ich etwas wissen will, aber wenn ich krank bin suche ich nicht im Internet nach einer Lösung.

Bei Kleinigkeiten gehe ich in der Apotheke nachfragen und wenn der Apotheker die Krankheit oder das Unwohlsein deuten kann, dann lasse ich mich dort beraten was ich nehmen kann dass es besser wird. Falls der Apotheker nicht genau sagen kann was mir fehlt gehe ich sicherheitshalber zum Arzt.

Bei offensichtlich schlimmeren Angelegenheiten gehe ich gleich zum Arzt. Und angenommen der Arzt sagen ich soll ein bestimmtes Medikament nehmen, gehe ich anschließend in die Apotheke und frage danach.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich in einer Apotheke arbeite, ist es für mich natürlich leichter, es abzuschätzen, ob ich lieber zum Arzt gehen sollte, oder ob freiverkäufliche Mittel ausreichen können. Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann kann ich ja auch meine Kollegen fragen. Ich denke, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob man erst in eine Apotheke geht oder direkt zum Arzt. Ich würde es dann auch von der Art der Beschwerden abhängig machen und auch davon, wie lange die Beschwerden schon anhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe eigentlich lieber zum Arzt und sonst nutze ich Hausmittelchen. Wenn ich dann aber weiß was ich brauche, lasse ich mich auch gerne beraten bei den Dingen, die man kaufen muss. Also wenn ich beispielsweise weiß, dass ich etwas gegen Kopfschmerzen brauche lasse ich mich beraten, aber ich lasse vorher eben gerne abklären, was der Grund dafür sein könnte, das ich Kopfschmerzen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge