Wann lieber auf Zitronensaft aus Flasche zurückgreifen?
Ich verwende eher selten Zitrone, greife dann aber immer ganz gerne auf den Saft aus der Flasche zurück, den man so schon fertig kaufen kann. Wenn ich eine Zitrone aufschneide, dann brauche ich meistens nur ganz wenig davon, so dass ich auch nicht weiß, was ich mit dem Rest machen soll. Da finde ich die Flasche schon praktischer.
Für Getränke verwende ich im Sommer allerdings gerne frische Zitronenscheiben, die ich gerade in Kombination mit Cola oder Wasser gerne mag. Da nehme ich aber auf jeden Fall immer frische Zitronen, weil ich schon finde, dass es besser schmeckt und außerdem auch besser aussieht. Wann nehmt greift ihr auf Zitronensaft aus der Flasche zurück?
Bei uns gibt es fast nur den Zitronensaft aus der Flasche, da wir da auch nicht so viel davon benötigen. Eigentlich benötige ich ihn nur für meinen Pfefferminztee und da lohnen sich frische Zitronen einfach nicht so richtig. Lediglich für spezielle Rezepte kaufe ich dann auch mal frische Zitronen, wobei es schon oft schwierig ist, dann auch unbehandelte Früchte zu bekommen. Die Chemie möchte ich dann eben auch nicht im Essen haben.
Ich bin auch dazu übergegangen, fast nur noch den Saft aus der Flasche zu nutzen. Ganze Zitronen verbrauche ich nie, bevor sie zumindest zum Teil austrocknen oder schimmeln; und meistens brauche ich auch lediglich den Saft. Die Schale, die eigentlich verwertbar wäre, landet leider oft im Müll. Das halte ich für Lebensmittelverschwendung, die nicht sein muss. Die Flasche gibt mir hingegen die Möglichkeit, auf genau den Teil zuzugreifen, den ich von der Zitrone brauche und zwar in der Dosierung meiner Wahl. Der Rest bleibt lange haltbar und verbraucht sich letztendlich schon irgendwann.
Besonders beim Backen oder für Salate, die einen Spritzer Zitronensaft vertragen, finde ich die Flasche auch einfach praktischer, weil keine Kerne im Teig oder in der Schüssel landen, die man dann mühsam wieder heraussuchen muss. Auch entfällt der Aufwand und die Kleckerei beim Ausdrücken der Zitrone. Einzig negativ empfinde ich die Tatsache, dass man eben eine Plastikverpackung hat, die nicht gerade umweltfreundlich ist; wobei das nunmal heutzutage kaum zu vermeiden ist und sich auch bei anderen Produkten findet.
Ich bevorzuge ebenfalls den Zitronensaft aus der Flasche und die Gründe sind dafür schon genannt worden. Das Produkt ist eben länger haltbar und schimmelt nicht so schnell vor sich hin. Meine Schwiegermutter kauf dagegen frische Zitronen und benutzt die Reste zum Putzen oder für die Spülmaschine zur Reinigung und für den frischen Duft. So kann man es natürlich auch machen, um das Produkt restlos verwerten zu können und nicht nur den Saft. Ich brauche aber auch selten mal Zitrone, sodass es sich nicht lohnen würde, nur wegen der Reinigung ab und an Zitronen zu kaufen. Reinigungsmittel habe ich auch so genug.